Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was trägst Du bei? In Deiner Funktion als „Fachreferent (w/m/d) Bilanzierung“ im Team „General Accounting Competence“ analysierst und bewertest Du eigenverantwortlich komplexe Bilanzierungsthemen für das Mobility-Geschäft von Siemens. Du bist kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) sowohl bei bilanziellen Fragestellungen der operativen Einheiten und der zentralen Funktionen als auch für die Grundsatzabteilung des Konzern-Rechnungswesens. Du beteiligst Dich an der Erarbeitung von Bilanzierungskonzepten für geschäftsbezogene Transaktionen, z.B. M&A-Transaktionen. In Deinem Aufgabengebiet arbeitest Du eng mit externen Wirtschaftsprüfern zusammen. Du übernimmst Sonderaufgaben, etwa im Zusammenhang mit M&A-Aktivitäten, und bereitest die Ergebnisse in aussagekräftigen Präsentationen für interne und externe Adressaten auf. Was bringst Du mit? Du hast einen Master der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung. Ergänzend dazu bringst Du mehrjährige Berufserfahrung mit, welche Du im Rechnungswesen und/oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gesammelt hast. Du verfügst über fundierte Bilanzierungskenntnisse nach IFRS und HGB und über Expertenkenntnisse in der Bilanzierung von komplexen Sachverhalten. Außerdem überzeugst Du durch Deine ausgeprägte Fähigkeit zur Beurteilung und Darstellung von Bilanzierungsthemen. Du zeichnest Dich durch analytische Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Qualitäts- und Kundenorientierung aus. Interkulturelle Erfahrung rundet dies ab. Fundierte Kenntnisse der gängigen Microsoft Office-Anwendungen (Teams, Excel, Powerpoint) und Deine verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Was bieten wir Dir? Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns hast Du die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Du zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein kannst. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Weiterentwicklung Wir bieten Dir eine umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfügen wir über einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfältigen On- und Offline-Angebot. Purpose Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns trägst Du in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern. Eine Übersicht über unsere Benefits findest Du hier. Wie trittst Du mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Du vor Deiner Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Du Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchtest. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Du über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchtest. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Julia Sturm.