Business Analyst (m/w/d)
Standort Potsdam
ab sofort
unbefristet
Vollzeit
Heute macht nicht mehr nur das Produkt den Kaufunterschied. Der Service ist mindestens genauso entscheidend. Und den nehmen wir persönlich. Jeden Tag arbeiten wir in mehreren Geschäftsfeldern daran, bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen einzugehen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DKB AG leisten wir als #geldverbesserer gemeinsam einen wichtigen Beitrag für das, was Menschen zum Leben brauchen.
Dein Beitrag auf dem Weg zur Tech-Dienstleisterin
Als Business Analyst wirst Du für den Banking Service Hub als Teil des Bereiches Customer Service Management im Team Business Reporting & Analytics tätig sein und an den Team Lead Business Reporting & Analytics berichten. Wir im Banking Service Hub sind zuständig für den Kundenservice der Deutschen Kreditbank (DKB) und suchen Dich zur Unterstützung der Weiterentwicklung unseres zentralen Berichtswesens. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung allgemeingültiger Standard-KPIs und -Reports sowie entsprechender Abstimmungs-Routinen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Aufgaben:
* Übergreifendes KPI-Controlling in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten inkl. KPI-Zieldefinition, Ursachen-Forschung bei KPI Verfehlung, Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Schaffen und Etablieren von Standards und Routinen
* Mitgestaltung der zur Steuerung des Kundenservice notwendigen und adressatengerechten Standard-KPIs und Standard-Reports
* Unterstützung bei Projekt-Reporting und -analysen sowie Ad-hoc Analysen
* Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses für Kennzahlen CSM-intern und -extern
* Mitwirkung bei der fachlichen Weiterentwicklung des gemeinsamen Datenhaushalts Banking Service HUB
* Unterstützung einer klaren Kennzahlen- und Reporting Governance in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern
* Businesspartner für unsere Stakeholder
Das bringst du mit
* einschlägige Berufserfahrung und hohe Motivation, sich stetig weiterzuentwickeln
* stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit Liebe zum Detail sowie hohe Service- und Kundenorientierung
* ein hohes Engagement, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
* Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen
* Kommunikationsstärke
* bestenfalls Erfahrungen im strategischen Kundenservice
* Teamplayer mit Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen
* Technische Fähigkeiten wie Excel sind sehr gut ausgeprägt, evtl. hast du auch Erfahrung mit SQL und Datenvisualisierung
* fließende Deutschkenntnisse, Englisch ist von Vorteil
Wir schätzen ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht. Wir freuen uns über alle Bewerber*innen unabhängig von Nationalität(en), ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen, sexueller Orientierung und Genderidentitäten, des Alters oder des Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen.
Freu dich auf
* flexibles und mobiles Arbeiten - temporär auch im EU-Ausland
* 30+ Urlaubstage
* Duz-Kultur/ kein Dresscode
* individuelle Entwicklungs- und Karrierewege
* Angebote zum Gesundbleiben
* Fahrtkostenzuschuss (ÖPNV) und JobRad
* spannende und vielfältige Aufgaben mit tollem Teamspirit
* Weiterbildung und zukunftsrelevante Qualifizierung
* Vermögenswirksame Leistungen und Pluxee Benefits Card
Dein Kontakt zu uns
Leiterin Team Business Reporting & Analytics in der DKB Service GmbH
Doreen Heyer
recruiting@dkb-service.de
Informiere dich auf der Webseite über unsere Unternehmenskultur und erfahre mehr zu unserem Recruiting- und Bewerbungsprozess.
Mehr erfahren