Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Die Direktion Erfurt sucht dabei zur Betreuung von Liegenschaften, die von anderen Bundesbehörden dienstlich genutzt werden, am Arbeitsort Chemnitz oder Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Technische Leiterin / Technischen Leiter (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 12 BBesG, Kennung: EFFM1201, Stellen-ID: 1200250 [Chemnitz] oder 1200274 [Leipzig]) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Als Technische Leiterin/Technischer Leiter (w/m/d) sind Sie ständige Vertretung der Teamleitung und für die technische Steuerung des Objektmanagementteams (OMT) der Standorte Leipzig und Chemnitz verantwortlich, u. a.: Festlegung der Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten Planung einer wirtschaftlichen, effizienten und rechtzeitigen Aufgabenerfüllung im OMT Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Hauptstellenleitung, die bundesweite bzw. fachgebietsübergreifende Bedeutung haben Wahrnehmung von Koordinations- und Controllingaufgaben Fachliche Anleitung und Unterstützung der Beschäftigten im Team vor allem im technischen Bereich Standortübergreifende Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements auf den Liegenschaften des OMT - Abhängig von Ihrer Qualifikation übernehmen Sie zudem weiterführende Aufgaben... a) im Betriebsmanagement, u. a.: Gewährleistung und Koordinierung der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen sowie Erarbeitung von Betreiberkonzepten Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes sowie Überwachung und Steuerung von TGM-Dienstleistern Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Durchführung planmäßiger und außerordentlicher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegenschaftsobjekt b) im Baumanagement, u. a.: Feststellung der erforderlichen und zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung der finanziellen Aufwände bzw. unter Zuhilfenahme einer externen Beratungsleistung Abstimmung und Festlegung von Art und Umfang der von der Bauverwaltung bzw. von Dritten zu erstellenden Einfachen Bauunterlage (EBU), Initialen Projektunterlage (IPU) sowie der finalen Projektunterlage (FPU) Wahrnehmung der Interessen der Bauherrschaft und Eigentümerin bei der Bedarfsfeststellung und Planung Kostenschätzung, Vergabe, Überwachung der Ausführung der Baumaßnahmen sowie Steuerung des Baufortschritts und des Mittelabflusses Organisation und Durchführung von Bauablaufbesprechungen, Durchsetzung der Mängelbeseitigung Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrichtung oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung oder Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren baufachlichen Studiums Fachkompetenzen: Entsprechend fundierte und fachspezifische Kenntnisse der beim technischen Gebäudebetrieb einschlägigen Vorschriften und Normen bzw. im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien oder im technischen Gebäudemanagement Fundierte Kenntnisse im IT-Fachverfahren SAP-BALIMA bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen und zu erweitern Fundierte Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) sowie bei der Nutzung des Internets und des Intranets Weitere Anforderungen: Ein ausgeprägtes Verständnis des Dienstleistungs- und Servicegedankens der BImA sowie kundenorientiertes Verhalten Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen Eigeninitiative und die Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten Gutes Planungs- und Organisationsvermögen Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen Gutes Urteilsvermögen und Entscheidungsbereitschaft Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Teilnahme an - auch - mehrtägigen Fortbildungen im gesamten Bundesgebiet Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zu häufigen, auch ganztägigen Dienstreisen (auch als Selbstfahrer [m/w/d]) Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oktober 2024 bevorzugt online über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter den Stellen-IDs 1200250 [Chemnitz] oder 1200274 [Leipzig] bzw. postalisch oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Hauptstelle Organisation und Personal Drosselbergstraße 2 99097 Erfurt Bewerbung-Erfurt@Bundesimmobilien.Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Gruner unter der Telefonnummer +49 361 3482-207 gerne zur Verfügung. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen. Nach dem Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.