Die Abwasserzweckverband Götzenthal
Der Abwasserzweckverband (AZV) Götzenthal ist ein öffentliches Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Abwasserentsorgung der Stadt Meerane sowie der Gemeinden Schönberg und Dennheritz/ Ortsteil Dennheritz.
Die kommunale Abwasserentsorgung gehört zu den grundlegenden Maßnahmen, die zur Erreichung eines guten Gewässerzustands erforderlich sind. Die zentrale Kläranlage (ZKA) des AZV Götzenthal behandelt die Abwässer von rund 15.000 Einwohnern/innen sowie der im Verbandsgebiet ansässigen Gewerbebetriebe. Zur Steuerung und Überwachung der verfahrenstechnischen Abläufe in der Abwasserbehandlung steht die Laboranalytik der Abwasserproben im Vordergrund.
Neben der zentralen Kläranlage Meerane betreibt der AZV Götzenthal ein Kanalnetz von ca. 135 km Länge, 1 Ortsteil-Kläranlage sowie diverse weitere Abwasserbauwerke. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag für den Umwelt- und Gewässerschutz. Werden Sie Teil unseres Teams mit derzeit 15 Beschäftigten und helfen Sie mit, die Belastung der Oberflächengewässer sowie des Grundwassers zu minimieren.
Wir suchen ab dem 01.09.2025 einen
Mitarbeiter (m/w/d) für die Bereiche Gewässerschutz und Labor
in Hainichen (am Ortsrand Meerane/Götzenthal)
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Als Gewässerschutzbeauftragte/r sind Sie für die Einhaltung der maßgeblichen Vorschriften, Bedingungen und Auflagen im Interesse des Gewässerschutzes verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören:
Überwachung und Kontrolle der Abwasseranlagen
Auswahl der Abwasserbehandlungsverfahren
Verminderung der Abwasserbelastung und des -anfalls
Info der Betriebsangehörigen über Gewässerbelastungen und deren Verhinderung
Als Laborant/in im betriebseigenen Labor der ZKA Meerane nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:
Entnahme, Analyse und Auswertung von Abwasser- und Schlammproben
Durchführung von besonderen Messreihen zur Bestimmung der Belastung tageszeitlicher und gewerblicher Einflüsse
Weiterhin sind Sie für verschiedene Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung verantwortlich. Dazu gehören:
Ermittlung der Daten zur Abwasserabgabeerklärung und Prüfung der Bescheide
Führen von Abwasserkatastern
Ihr Profil
Wir erwarten folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
eine qualifizierte Ausbildung im Umweltfachbereich (z.B. Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/in ) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung
gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit üblicher Bürosoftware sowie Erfahrung mit GIS-Systemen
gute Kenntnisse im Wasserrecht
Fahrerlaubnis der Klasse B
Ihre persönlichen Eigenschaften:
Sie sind motiviert, kommunikativ und leistungsbereit. S elbständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten gehört zu Ihren Stärken.
Sie können sich schnell in neue Aufgabenbereiche einarbeiten, sind aufgeschlossen gegenüber neuen Herausforderungen und arbeiten gerne im Team.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen:
ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenfeld
die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen Team
Gestaltungsspielraum im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit
eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit
umfassende Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung
Eingruppierung nach TVöD und die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen und fachlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet.
Kontakt
Abwasserzweckverband Götzenthal
Frau Wellnhofer
Hainichen Nr. 13a
04639 Gößnitz
s.wellnhofer@azv-goetzenthal.de
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 28.02.2025 zu.
c4a1i1r0p267373s339999t1v180pxSSSSSSsxSSSSSS