Herausgehobene Sachbearbeitung im Personalauswahldienst an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Bei der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ist am Standort Hahn-Flughafen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Herausgehobene Sachbearbeitung im Personalauswahldienst zu besetzen.
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG mit Aufstiegsoption nach A 12 bewertet. Der Personalauswahldienst ist insbesondere zuständig für die Auswahl der Nachwuchskräfte für die landesweiten Karrierewege der rheinland-pfälzischen Polizei. Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber untersteht unmittelbar der Leitung des Personalauswahldienstes.
Aufgaben:
Folgende Aufgabenschwerpunkte gehören zum v.g. Arbeitsfeld:
* Abwesenheitsvertretung der Leitung des Personalauswahldienstes
* Planung und Durchführung der Auswahlverfahren für die landesweiten Karrierewege der Polizei Rheinland-Pfalz:
* Bachelorstudiengang Polizeidienst (Studienrichtungen Schutz- und Kriminalpolizei sowie Spitzensport)
* Höhere Berufsfachschule (Bildungsgang Polizeidienst und Verwaltung)
* Landesweite Qualifizierungslehrgänge für den Zugang in die Polizei Rheinland-Pfalz (Lehrgang IT-/Wirtschaftskriminalistik pp.)
Dieses Aufgabenfeld umfasst insbesondere die Testtagplanung und -durchführung, die Bewerbendenadministration, die Bewerbendenkommunikation / -bindung, das Controlling sowie die Information und Kommunikation im Zusammenwirken mit den externen und internen Beteiligten am Auswahlverfahren.
* Mitwirkung in der Evaluation, Fortschreibung und ggf. auch Konzipierung von Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit weiteren Prozessbeteiligten (z.B. Polizeipsychologen)
* Bearbeitung von Einzelfällen im Auswahlverfahren, insbesondere Widerspruchsverfahren (insb. betreffend die körperliche oder charakterliche Eignung)
* „Professional“-Karrierewege (z.B. Bewerbende für die Angewandte Informatik)
* Mitwirkung im fachbezogenen bundesweiten Austausch
* Mitwirkung bei übergeordneten Themen der Nachwuchsgewinnung, z.B. Planung von Werbestrategien, Veröffentlichungen von Inhalten des Auswahlverfahrens, Beschaffung von Werbemitteln
* Mitwirkung bei Informations- und Werbeveranstaltungen der ZWE
Bildungsabschluss:
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte mit der Befähigung für den Zugang zum 3. Einstiegsamt (bisher gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder einem vergleichbaren Abschluss (z.B. Juristen/-innen mit dem ersten Staatsexamen).
Anforderungen:
Die Bewerberin / der Bewerber muss über ein sehr gutes Rechtsverständnis sowie ein ausgeprägtes Organisations- / Koordinationstalent verfügen. Die Fähigkeit, strategisch zu arbeiten, wird ebenso wie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten vorausgesetzt. Erfahrungen und besondere Fähigkeiten in den Bereichen Kennzahlenmanagement und Controlling sind von Vorteil. Eine hohe Bereitschaft zur eigeninitiierten Fort- und Weiterbildung im Themenfeld Personalrekrutierung wird vorausgesetzt.
Sonstiges:
Die Stelle ist teilzeitgeeignet und soll bei Teilzeitvariante in der Summe zu 100 Prozent besetzt werden. Interessierte Bewerberinnen / Bewerber werden gebeten, in ihrer Bewerbung den Prozentsatz der gewünschten Arbeitszeit anzugeben.
Da wir eine Erhöhung des Frauenanteils anstreben, werden Frauen bei Vorlage von Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des LGG Rheinland-Pfalz vorrangig berücksichtigt. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Personalauswahl wird neben der notwendigen dienstlichen Beurteilung auch auf ein Vorstellungsgespräch sowie eine Präsentation gestützt.
Bewerbungsadresse:
Land Rheinland-Pfalz
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
Gebäude 1341
55483 Hahn-Flughafen
E-Mailadresse für Anfragen: hdp.personal@polizei.rlp.de
Ende der Bewerbungsfrist: 18.10.2024
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