Unser Angebot
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/einen Beamtin/Beamten (A 09 – A 11 LBesO A NRW) im Bereich Allgemeine Rechtsangelegenheiten (w/m/d)
für die Direktion Zentrale Aufgaben/ ZA 1/ ZA 12.
Das sind unsere attraktiven Rahmenbedingungen:
* Möglichkeit der Ernennung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW, sofern die entsprechenden haushaltsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen
* 30 Tage Jahresurlaub
* Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Telearbeit
* Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz
* Modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Teamarbeit, ein sehr gutes Arbeitsklima sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche
* Behördliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV-Anbindung
Allgemeine Informationen:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.05.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung.
Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Ihre Aufgaben
Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie:
* Annahme und Bewertung versammlungsrechtlicher Anmeldungen, ggfs. Beratung der Anmeldenden und Durchführung von Kooperationsgesprächen zwischen Anmeldenden, Versammlungsbehörde, Polizeidienststellen und ggf. Stellen der Stadt Düsseldorf
* Verfassen von Anmeldebestätigungen, Erteilung von Auflagen und ggfs. Verboten von versammlungsrechtlichen Veranstaltungen
* Ordnungswidrigkeitenverfahren
* Bearbeitung verwaltungsrechtlicher Verfahren im Zusammenhang mit Waffenrechtsangelegenheiten, Datenlöschungen, mit Anordnungen erkennungsdienstlicher Behandlungen, mit polizeilichen Sicherstellungsmaßnahmen und weiteren Vollzugsmaßnahmen
* Bearbeitung zivilrechtlicher Schadenersatzansprüche gegenüber Dritten und gegen die Behörde
* Bearbeitung von Anfragen nach dem IFG NRW
* Vertretung der Behörde in Rechtsstreitverfahren vor den Verwaltungsgerichten und den Amtsgerichten
* Mitarbeit in polizeilichen Sonderlagen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
Ihr Profil
Was müssen Sie dafür zwingend mitbringen:
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Allgemeiner Verwaltungsdienst (anerkannter BA-Abschluss, welcher den Anforderungen des § 7 Abs. 1 LBG NRW entspricht
o oder Diplom-Rechtspfleger/in (FH) oder Diplom-Finanzwirt/in)
* die Laufbahnbefähigung muss zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen
Was wir uns wünschen und was Sie zudem auszeichnet:
* Sichere und fundierte Kenntnisse der Standard Office Programme (MS Office, MS Excel etc.)
* Gute Kenntnisse des öffentlichen Rechts und Grundkenntnisse des Zivilrechts
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
* Kundenorientierung
* Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung
CHECKLISTE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Zwingend beizufügende Unterlagen:
* Anschreiben
* Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf mit monatsgenauen Angaben
* Kopie Ihres Nachweises über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Prüfungszeugnis)
Sofern vorhanden:
* Ernennungsurkunde
* Kopien der letzten beiden Beurteilungen
* Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (freiwillig)
* Sonstige Befähigungsnachweise (z.B. über ehrenamtliches Engagement oder Weiterbildungen)
Über uns
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten
Sie Ihren Beitrag für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit.
Das Polizeipräsidium Düsseldorf ist mit ca. 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt & Bewerbung
Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Fü r fachliche Fragen:
* Frau Wolters
0211 870-1112
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
* Frau Witt
0211 870-2641
Jetzt online bewerben: