Über uns
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Wir übernehmen den Versicherungsschutz für rund 5 Millionen Versicherte in mehr als 250.000 Betrieben beider Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind.
Die Abteilung Berufskrankheiten ist für die Prüfung, Feststellung und Bearbeitung von (drohenden) Berufskrankheiten zuständig.
Zur Verstärkung unseres Teams der Bezirksverwaltung West suchen wir Sie an den Standorten Bielefeld, Dortmund oder Düsseldorf.
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Ihre Aufgaben
* Als Sachbearbeiter/-in Berufskrankheiten bearbeiten Sie Fälle berufsbedingter Erkrankungen (S-, K- und R-Fälle).
* Dazu führen Sie das Feststellungsverfahren zügig und zweckmäßig durch.
* Zudem steuern und planen Sie Heilverfahren zielorientiert und überwachen diese.
* Sie beraten Berufserkrankte und Versicherte, leiten individuelle Maßnahmen (z. B. durch Individualprävention) ein und begleiten diese steuernd.
* Außerdem gewähren Sie entsprechende Leistungen und führen den Zahlungsverkehr durch.
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Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Sozialversicherung, Verwaltungsmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. FPO.
* Sehr gute Kenntnisse des formellen und materiellen Leistungsrechts im Aufgabenbereich (SGB VII und angrenzende Rechtsgebiete).
* Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie ausgeprägte Kundenorientierung und Sozialkompetenz.
* Organisations- und Kommunikationsgeschick sowie Teamfähigkeit.
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Wir bieten
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b-10 BG-AT (oder entsprechende Besoldungsgruppe) - je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Aufgabenübertragung - zzgl. eines vollen 13. Monatsgehalts (47.060 - 75.400 € jährlich).
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, die Möglichkeit zur Teilzeit ist grundsätzlich gegeben und wird bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen geprüft.
* Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr.
* Möglichkeit des teilweisen mobilen Arbeitens.
* Ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung am jeweiligen Dienstsitz.
* Angenehmes Betriebsklima und familienfreundliches Arbeitsumfeld.
* Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
* Corporate Benefits.
* Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Zusatzrente.
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Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit der Kennung 2214-1150-BVWES bis zum 16.04.2025 unter www.bghm.de/karriereportal/stellenangebote .
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Lutz Schwarznecker, Tel.: 06131/802-15773, gerne zur Verfügung.
Unter können Sie mehr über uns erfahren.
Die BGHM steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten insbesondere Frauen dazu ermutigen, sich zu bewerben. Die Bewerbung von Menschen mit Behinderung werden wir bei gleicher Eignung besonders berücksichtigen.
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