Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Trägerin von insgesamt dreizehn ortskirchlichen Verwaltungszentren. Diese organisieren die ortskirchliche Verwaltung, um so die Kirchengemeinden von Verwaltungsarbeiten zu entlasten. Die diözesanen Verwaltungszentren übernehmen daher die Aufgabe der fachlichen Beratung und Betreuung in den Bereichen Personal, Finanzen, Liegenschaften, und Einrichtungen aller Kirchengemeinden und Dekanate in einem definierten Gebiet.
Das Katholische Verwaltungszentrum in Ellwangen in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart übernimmt die fachliche Betreuung von ca. 43 kath. Kirchengemeinden. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (30% der Stelle sind unbefristet und 30% zunächst befristet) eine/n
Sachbearbeiter:in für das Finanzwesen (m/w/d) (1378/36/24)
mit einem Beschäftigungsumfang von 60 %
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
* Finanzbuchhaltung für betreute Kirchengemeinden im Teamverbund
* Abwicklung des unbaren Zahlungsverkehrs (Zahlungen, Einnahmen, Darlehensaufnahmen) zugewiesener Kirchengemeinden
* Vorbereitende Rechnungsabschluss- und Haushaltsplanarbeiten
* Elternbeitragseinzug für Kindertagesstätten
* Unterstützung des Teams bei der Einführung der Doppischen Buchführung
Freuen Sie sich auf:
* ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* ein kompetentes und engagiertes Team
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. Zusatzversorgung aus der ZVK, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
* zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage z.B. für die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren oder pflegebedürftige Angehörigen)
* flexible Arbeitszeitgestaltung
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
* verkehrsgünstig gelegene Dienststelle, naher Autobahnanschluss und neue Verwaltungsräume
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Verwaltungs-, Finanz-, Steuer- oder kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in einer Buchhaltung sowie in der Doppik sind von Vorteil
* qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich und im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen (MS-Office)
* Erfahrung in der Organisation und Überwachung von Verwaltungsabläufen
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
* Teamfähigkeit und Diskretion
* Kreativität und Freude bei der Weiterentwicklung moderner Verwaltungsabläufe
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Verwaltungs-, Finanz-, Steuer- oder kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse in einer Buchhaltung sowie in der Doppik sind von Vorteil
* qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich und im Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen (MS-Office)
* Erfahrung in der Organisation und Überwachung von Verwaltungsabläufen
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
* Teamfähigkeit und Diskretion
* Kreativität und Freude bei der Weiterentwicklung moderner Verwaltungsabläufe
Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 AVO-DRS. Ein Umfang von 30% der Stelle ist zunächst befristet bis 31.10.2026.
Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.02.2025 ausschließlich online. Ihr Ansprechpartner ist Herr Roland Herzog, Telefon 07961/92300-11, E-Mail: rherzog@kvz.drs.de .