DRV Hessen
Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Beamte und Versorgungsempfänger
Frankfurt am Main
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 580.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.
Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Beamte und Versorgungsempfänger
(BesGr A 10 HBesG / Entgeltgruppe 10 TV EntgO-DRV)
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen sucht für ihre Abteilung Personal und Verwaltung in Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalsachbearbeiterin / einen Personalsachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Beamte und Versorgungsempfänger.
Bewerbungsfrist
21.11.2024
Arbeitsbeginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Arbeitsort
Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
Ihre Aufgaben
* Bearbeitung der Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten (w/m/d) (inkl. Inspektoranwärterinnen / Inspektoranwärtern (w/m/d)) und Versorgungsempfängerinnen / Versorgungsempfänger (w/m/d) unter Anwendung der entsprechenden Vorschriften (hierzu gehören u.a. Mutterschutz und Elternzeit, Arbeitszeitänderungen, Festsetzung von Erfahrungsstufen, Prüfung des Familienzuschlags, Pfändungen, Sachschadensmitteilungen, Dienstunfälle, Ruhegehaltsberechnungen, Beförderungen etc.)
* Mitarbeit bei der Einstellung von Anwärterinnen / Anwärter (w/m/d) sowie der Übernahme von Beamten auf Probe und Lebenszeit, Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge, Stellenbesetzungsverfahren
* Prüfung und Freigabe von im Gehaltsprogramm eingegebener Daten
* Mitarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung des Vordruckwesens
* Mitarbeit bei der Pflege, Fortschreibung und Weiterentwicklung der sachbereichsinternen Wissensdatenbank
* Mitarbeit in internen Arbeits-/ und Projektgruppen
Wir erwarten
* erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal (z.B. Personalmanagement) oder zum Bachelor of Laws bzw. Arts als Abschluss eines dualen Studiengangs im öffentlichen Dienst
* gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office
* strukturierte, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Organisationstalent
* Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Initiative
* eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Interesse und Freude an der Arbeit mit Gesetzestexten
* Kenntnisse der dienst-, besoldungs- und versorgungsrechtlichen Vorschriften sind von Vorteil
Wir bieten
* unbefristetes und krisensicheres Beschäftigungsverhältnis
* Vergütung nach TV EntgO-DRV (entspricht im Wesentlichen TVöD)
* 30 Tage Urlaub bei einer Vollzeitbeschäftigung (zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
* beim Geburtstag an einem Werktag erhält man die halbe Arbeitszeit geschenkt
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
* Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der tariflichen/gesetzlichen Bestimmungen
* Möglichkeit zum tageweisen mobilen Arbeiten und zur alternierenden Telearbeit
* alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersvorsorge
* ein bestehendes Beamtenverhältnis kann fortgeführt werden
* Jobticket Deutschland
* Rabattaktionen und Mitarbeiterangebote über den europäischen Marktführer „corporate benefits“
* Aktionen zur Gesundheitsförderung
* Für ihre familienbewusste Personalpolitik wurde die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle sind fester Bestandteil unserer Personalpolitik.
Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse). Bitte senden Sie diese unter Angabe der Kennziffer E-24-067 bevorzugt per E-Mail an: bewerbung@drv-hessen.de
Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch. Sie erreichen uns unter Tel.-Nr. 069/6052 - 1231 (Frau Weißenfels).
Sollte Ihnen der Versand per E-Mail nicht möglich sein, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an die
Deutsche Rentenversicherung Hessen
Sachbereich Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung
Städelstraße 28
60596 Frankfurt a.M.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Daher bitten wir ausschließlich Kopien einzureichen und auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen etc. zu verzichten.
Besondere Hinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.