Mission Handwerk – Seien Sie dabei! Innovativ und trotzdem bodenständig? Kreatives Arbeiten in verlässlichen Strukturen? Bei der Handwerkskammer Lübeck gestalten wir zusammen die Zukunft des Handwerks. Etwas bewegen, Leidenschaft entwickeln und Perspektive schaffen, wir bieten Ihnen die Chance dazu. Arbeiten bei der Handwerkskammer Lübeck – anders als gedacht! Bewerben Sie sich bei der größten Handwerkskammer des Nordens und verstärken Sie uns bei der Mission Handwerk in unserer Hauptverwaltung im Zentrum Lübecks als Abteilungsleitung Handwerksrolle (w/m/d) Unser Angebot Unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst mit 38,7 Stunden durchschnittlicher wöchentlicher Arbeitszeit und der Möglichkeit der teilweisen Tätigkeit im Home-Office Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung gemäß Entgeltgruppe 9 TV-L mit betrieblicher Altersversorgung (VBL) 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester Gute Busanbindung und Beteiligung am Jobticket Ihre Aufgaben Führung und Leitung der Abteilung Handwerksrolle Führen der Handwerksrolle und des Verzeichnisses der zulassungsfreien Handwerke und handwerksähnlichen Gewerbebetriebe Vornahme von Eintragungen in die Handwerksrolle, in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke und handwerksähnlichen Gewerbebetrieben, sowie Vornahme von Löschungen Eintragung von Betriebsleiterwechseln Bearbeitung von Gewerbemeldungen Bearbeitung von Ausnahmegenehmigungen Erteilen von Ausübungsberechtigungen und Ausnahmebewilligungen Ihre Kompetenzen Abgeschlossenes Studium, wie Bachelor of Laws oder anderer Rechtsordnungen, vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung / Rechtspflege oder vergleichbare Kenntnisse Sehr gute Anwendungskenntnisse der MS-Office-Programme Erfahrung in der Anwendung von Verwaltungsvorschriften, Sachbearbeitung und Aktenpflege Kenntnisse über die HwO sind wünschenswert Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Homepage. www.hwk-luebeck.de/ueber-uns/stellenangebote.html Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ab dem 30.03.2025 an den Abteilungsleiter Innere Verwaltung, 5.0, Stefan Lamp-Greve, 0451-1506 205. Die Bewerbungsfrist endet am 20.04.2025. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 30.04.2025 statt.