Unser Mandant ist ein mittelständiges erfolgreiches, international agierendes Produktionsunternehmen mit Hauptsitz in Troisdorf und einer weiteren Gesellschaft in den USA. Für den Bereich Finance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit, die als Finance & Accounting Manager (m/w/d) mit Teilverantwortung in der fachlichen Leitung des Accounting-Teams den nächsten Karriereschritt gehen möchte.
Aufgaben
* Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
- Erstellung für die Einzelgesellschaften (inkl. US-Gesellschaft) und den Konzern
nach HGB und IFRS
– Rückstellungen und Abgrenzungen ermitteln und bewerten
– Kommentierung und Analyse von Betriebsergebnis, Bilanz und Cashflow
– Konsolidierung in Zusammenarbeit mit dem Controlling
– Enge Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
* Cash Management
– Rollierende Liquiditätsplanung
– Erstellung und Überwachung des Cashflows
– Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Kommunikation mit Banken
* Buchhaltung der Nebenbücher
– Debitoren- und Kreditorenmanagement inkl. Stammdatenpflege
– Verbuchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen (Dokumentenmanagement,
Mahnwesen, Inkasso)
– Anlagenbuchhaltung sowie Umsatzsteuervoranmeldungen
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern
– Unterstützung bei Steuererklärungen
– Koordination steuerlicher Bewertungen
* Auftragsabwicklung (Customer Service)
– Abwicklung von Sales-Aufträgen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
– Beantragung von Ursprungszeugnissen
* Fachliche Leitung und Weiterentwicklung des Accounting-Teams
– Koordination und Sicherstellung aller Aufgaben im Team
– Schnittstelle zum Controlling und Zusammenarbeit mit externen Partnern
– Persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Teammitglieder
* Unterstützung bei Sonderthemen
– Kennzahlenanalyse (KPI), Aufbau und Pflege von Berichten sowie Weiterentwicklung des MI-Systems
– Mitarbeit bei Budgeterstellung und Mittelfristplanung
– Betreuung von Förderprojekten und bereichsübergreifenden Projekten
Qualifikation
Ihr Profil
* Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder betriebswirtschaftliche Ausbildung (z. B. Betriebswirt IHK) mit zusätzlicher Qualifikation (z. B. Bilanzbuchhalter)
* 3–5 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung oder in einem ähnlichen Umfeld; fundierte Kenntnisse in HGB/IFRS, Cash Management und Kosten-/Ergebnisrechnung
* Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Sicherer Umgang mit SAP (idealerweise Business One) und sehr gute MS-Excel-Kenntnisse; gute Kenntnisse in MS Word/PowerPoint
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Persönliche Kompetenzen: zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Eigeninitiative, Umsetzungsstärke, Teamfähigkeit und Integrität
Benefits
Das wird Ihnen geboten
* Ein Tag Homeoffice pro Woche (nach Absprache)
* Company Bike zur privaten Nutzung
* Betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse)
* Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem internationalen Umfeld
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Fundierte Einarbeitungszeit von 3 bis 6 Monaten
Bewerbungsprozess
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung, frühestmöglicher Eintrittstermin). Bitte senden Sie diese an:
Carmen Zimmermann
E-Mail: carmen.zimmermann@cz-personalberatung.de
Telefon: 0221 22204711
Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und bringen Sie Ihre Expertise in einem wachsenden, international ausgerichteten Unternehmen ein. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!