Teamleiter Controlling & Finanzen (m/w/d)
Unser Mandant ist eine erfolgreiche, mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Deutschland und zahlreichen Standorten im In- und angrenzenden Ausland. Mit über 2.000 Mitarbeitern ist unser Auftraggeber ein stabiler und geschätzter Partner in seiner Branche.
Aufgaben und Ziele:
* Sparringspartner in allen kaufmännischen Prozessen und Controlling-Themen am Standort
* Unterstützung des Managements am Standort bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung der Einheit sowie bei Finanz- und Investitionsentscheidungen
* Erstellung von Planung und Budgetierung sowie Forecasts
* Vorbereitung und Durchführung des Monatsabschlusses
* Ausarbeitung des monatlichen Reportings inkl. Aufbereitung von Präsentationen, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Adhoc-Auswertungen
* Ausarbeitung von Produktkostenkalkulationen sowie Prüfung und Überwachung der Herstellkosten
* Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Make-or-Buy-Analysen, Kostenvergleichs- sowie Investitionsrechnungen
* Sicherstellung der Führung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung als kaufmännische Grundlage unter Berücksichtigung der handels- und steuerrechtlichen Bestimmungen
* Ansprechpartner für externe Partner (z. B. Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, Steuerberater)
* Analyse und Bewertung der Geschäftsentwicklung des Produktionsstandortes, Aufzeigen von kaufmännischen Handlungsoptionen sowie Ableitung von Optimierungspotenzialen und -maßnahmen
* Ermittlung und Analyse der relevanten KPIs und Weiterentwicklung des produktionsrelevanten Kennzahlensystems sowie Optimierung des Standortcontrollings
* eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Controlling-Projekten
* Führung und Weiterentwicklung des Finanzteams
Qualifikationsprofil:
* abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Controlling und/oder Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Berufserfahrung als Controller mit Schwerpunkt Produktions- oder Werkscontrolling vorzugsweise in einem produzierenden, mittelständisch ausgerichteten Industrieunternehmen; Know-how im Bereich Accounting / FiBu
* Branchenkenntnisse in den Segmenten Bauwirtschaft oder Industrie sowie im Projektgeschäft von Vorteil
* sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie ausgeprägte IT-Affinität und Anwendererfahrung mit SAP (CO / FI)
* erste Führungserfahrung wünschenswert
* gute Englischkenntnisse
* analytisches Denkvermögen und Verständnis für komplexe Zusammenhänge
* strukturiertes und systematisches Vorgehen
* flexible Arbeitsweise gekoppelt mit der Fähigkeit, Prioritäten zu erkennen und zu setzen
* proaktiv, engagiert, zielorientiert mit hoher Eigenmotivation
* selbständiger, konzeptioneller Arbeitsstil mit strategischer Ausrichtung
* gute Kommunikationsfähigkeiten und Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsebenen (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter)
* ergebnisorientierte Hands-On-Mentalität
* Potenzial für weiterführende Aufgaben im kaufmännischen Bereich
Nettojahresgehalt: 80.000€