Das Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg, eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, ist eine Komplexeinrichtung der Jugendhilfe.
Wir bieten ein breites Spektrum an Angeboten für benachteiligte Kinder und Jugendliche am Helenenberg und in Außenwohngruppen: (intensiv) begleitete Wohnformen, Ausbildungsbetriebe, Maßnahmen der Berufsorientierung und –vorbereitung mit einer Berufsschule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung sowie ambulante und sozialräumliche Angebote.
Auswertung der Monatsabschlüsse und Aufbereitung der Zahlen für die Leitungsebene
Analyse und bedarfsgerechte Aufbereitung sonstiger Daten aus dem Rechnungswesen
Mitarbeit bei der jährlichen Haushaltsplanung
Zuarbeit zur Beantragung und Abwicklung öffentlicher Mittel
Zuarbeit zur Verwaltung der betrieblichen Versicherungsverträge und Abwicklung von Schadenfällen
Kaufmännische Verwaltung der eigenen und angemieteten Immobilien sowie des Fuhrparks in Abstimmung mit der Verwaltungsleitung
Eigenverantwortliche Leitung zweier Teams in der Verwaltung in enger Abstimmung mit der Verwaltungsleitung, Fachaufsicht für das zugeordnete Personal
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung Controlling oder vergleichbare Qualifikation
Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Prozess- und Projektmanagement
Starke EDV-Affinität, umfassende MS-Office-Kenntnisse
Hohes Verantwortungsbewusstsein, Fähigkeit zum konzeptionellen und strukturierten Arbeiten
Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytische Denkweise gepaart mit betriebswirtschaftlichem Verständnis
Flexibilität und Teamfähigkeit, Fähigkeit zu klarer mündlicher und schriftlicher Kommunikation
Sie identifizieren sich mit den Werten und Leitlinien der Salesianer Don Boscos und sind bereit, diese im Berufsalltag zu leben