Position Description:
Als erfahrene:r Business Analyst:in begeistert es dich, komplexe Sachverhalte zu analysieren, fachliche und technische Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern abzustimmen, daraus Lösungen zu konzipieren und diese umzusetzen? Dann bist dubei uns genau richtig. Als weltweit führende IT-Beratung begleitet uns das Thema Digitalisierung seit Jahren intensiv bei unseren Kunden, Projekten und Services. Als Berater:innen sind wir in spannenden Projekten (klassisch & agil) in den unterschiedlichsten Branchen bei großen Kunden wie Lufthansa oder bei der Deutschen Bahn unterwegs. Zusammen mit diesen Kunden gestalten wir die IT-Lösungen von morgen und für diese Projekte suchen wir erfahrene Business Analyst:innen, die in der Vergangenheit bereits in lenkender Funktion in IT Projekten gearbeitet haben und führend bei der Konzeption komplexer IT-Lösungen beteiligt waren. Im Rahmen dieser Stelle wirst du als Senior Business Analyst:in Teil eines dynamischen und stetig wachsenden Teams am Standort Eschborn und gestaltest mit uns in anspruchsvollen Projekten innovative IT-Lösungen.
Your future duties and responsibilities:
Als Senior Business Analyst:in bist du in führender Funktion das Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT. Aufgrund deiner langjährigen Erfahrung und deiner ausgeprägten Methodenkompetenz agierst du souverän auch in fachlich komplexen Umfeldern, vereinst unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche in den von dir konzipierten Lösungen und bewegst dich souverän im Bereich der Business- & Prozessanalyse. Dabei bringst du innovativen Ideen ein und wirkst an der Umsetzung moderner, effiziente IT-Lösungen mit.
Folgende Tätigkeiten gehören zu Deinem Aufgabenbereich:
•Fachliche Konzeption und Bewertung von IT-Lösungen
•Erfassung, Prüfung und Management von fachlichen und/oder funktionalen Anforderungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich, Projektleitung und IT
•Analyse & Optimierung von Geschäftsprozessen und -Abläufen zusammen mit den Fachbereichen
•Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops
•Vermittlung zwischen beteiligten Stakeholdern und Fachbereichen bei der Festlegung einheitlicher Vorgaben, Prozesse und Anforderungen
•Unterstützung und Beratung bei der Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und Ideen
•Spezifizierung, Dokumentation und Management von Anforderungen (z.B. in Jira)
•Fachliche Führung der Konzeption und Ausarbeitung von IT-Lösungen, dabei fachliche Steuerung der beteiligten Projektkolleg:innen und Teams
•Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management
•Übernahme von Teil- oder Projektleitungsaufgaben in den IT- und Fachabteilungen des Kunden
Required qualifications to be successful in this role:
Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, VWL oder eine gleichwertige Qualifikation und verfügst über Erfahrung in der Business Analyse, im Prozessmanagement oder (agilem) Projektmanagement.
Zu Deinem Skillset gehören:
• Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld in den oben genannten oder ähnlichen Tätigkeiten
• Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit einer eigenständigen, strukturierten Arbeitsweise • Methodische Kenntnisse in Anforderungsmanagement und -Analyse sowie in der Geschäftsprozessmodellierung (beispielsweise mit BPMN 2.0, UML, Use Cases, Epics und User Stories)
• Mehrjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
• Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Konzepten zur (Weiter-) Entwicklung von IT-Systemen
• Erfahrung in der fachlichen Steuerung und fachlichen Führung von Themen oder Teams
• Erfahrung in der Definition und Steuerung von Arbeitspaketen
• Sehr gute Präsentationsfähigkeiten sowie Erfahrung in der Leitung von Workshops
• Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und „Hands-on“ Mentalität • Erfahrung sowohl in klassischen als auch agil aufgestellten IT-Projekten
• Kommunikationsstarkes Auftreten mit exzellenter Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Das sind Deine Pluspunkte:
• Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung von Projekten im IT- oder Fachbereich
• Erfahrung in der Leitung von Teams • Relevante Zertifizierungen im Bereich Business Analyse, Anforderungs- oder Projektmanagement (beispielsweise IREB, Scrum Master / Product Owner, PRINCE2 o.Ä.)
WAS WIR BIETEN
• Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
• Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
• Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
• Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
• Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
• Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
• Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst
• Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
• Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
• Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
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