Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
DieRobert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
1. Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du das Marketing-Team bei der Erarbeitung und Umsetzung von Retail- und User-Marketing-Konzepten zur Erhöhung der Markenbekanntheit von Bosch Professional Accessories in der DACH-Region und bildest die Schnittstelle zu anderen Bereichen wie unserer Business Unit für Zubehör in der Schweiz, dem Vertrieb, der Logistik, dem Qualitätsmanagement oder externen Dienstleistern.
2. Du stehst unserem Marketing-Team bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten zur Erhöhung der Markenbekanntheit und Sichtbarkeit von Bosch-Zubehör sowie bei der Erarbeitung von kundenspezifischen Point-of-Sale (POS)-Konzepten für professionelle Fachhändler und den Baumarktbereich hilfreich zur Seite.
3. Darüber hinaus wirkst du bei der Konzeption und Entwicklung von kundenspezifischen Offline- und Online-Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen für den Handel und Verwender mit und supportest uns auch bei der Umsetzung dieser Kommunikationsmaßnahmen.
4. Aktiv engagierst du dich an der Organisation und Durchführung von internen und externen Events wie Messen, Kundenveranstaltungen und internen Tagungen und erarbeitest mediale Inhalte wie Newsletter. Dies beinhaltet die Strukturierung, Kreation und Texterstellung sowie die interne und externe Kommunikation.
5. Des Weiteren gestaltest du kundenindividuelle Warenplatzierungen für eine optimale Produktpräsentation. Dabei hilfst du uns bei Rollouts, Produkteinführungen, Budgetcontrolling und Verkaufsaktionen sowie bei der Steuerung und Beauftragung von Dienstleister:innen. Eigenständig übernimmst du die Betreuung und Umsetzung definierter (Teil-)Projekte.
6. Nicht zuletzt erstellst du verschiedene Auswertungen und Analysen zu unterschiedlichen Kennzahlen (wie Umsatz und Absatz) zur Überwachung und Steuerung von Marketingmaßnahmen. Hinzu kommt das Erstellen von internen und externen Präsentationen sowie Kommunikationsunterlagen. Auch bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Rollouts bei unseren Kunden, Produktbemusterungen, Tagungen und Workshops ist deine Unterstützung gefragt.
Qualifikationen
7. Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar
8. Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; SAP-Kenntnisse von Vorteil
9. Persönlichkeit und Arbeitsweise: eigenständige, strukturierte, zuverlässige, analytische und kommunikative Person
10. Begeisterung: hohe Affinität zu klassischen und neuen Medien
11. Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: nach Absprache
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für das Praktikum ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. deine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Ludmila Kraft (Fachabteilung)
+49 162 242 7298
Laura Wagner (Fachabteilung)
+49 174 261 3526
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch