Die Hochschule Landshut ist mit sechs Fakultäten und den Studienschwerpunkten Technik, Wirtschaft, Soziales, Gesundheit und Medien in praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung hervorragend etabliert. Sie bildet ca. 4.900 Studierende in 55 Studiengängen aus und beschäftigt derzeit 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Institute for Data and Process Science (IDP) ist eine fakultätsübergreifende zentrale Forschungseinrichtung der Hochschule Landshut und mit mehreren Professorinnen und Professoren an den Promotionszentren der Hochschule Landshut beteiligt. Das IDP sucht unter dem Vorbehalt der endgültigen Förderzusage durch Erteilung des Zuwendungsbescheids zum 01.04.2025 oder später eine/-n
wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in (w/m/d)
(Befristet, in Vollzeit)
zur Mitarbeit im Forschungsprojekt „Wirtschaftsmathe nachhaltig und ganzheitlich sehen (WiNGS)“, gefördert durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“. Innerhalb des Forschungsprojekts sollen Möglichkeiten zur Erweiterung mathematischer Grundlagenvorlesungen in den Wirtschaftswissenschaften um ökologische und soziale Aspekte entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
Ihre Aufgaben:
* Auswahl und Entwicklung von Methoden für die quantitative Nachhaltigkeitsbewertung betriebswirt-schaftlicher Belange zur Integration in mathematische Grundlagenvorlesungen der Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit Stakeholdern wie Studierenden, Unternehmensvertretenden und Dozierenden
* Entwicklung geeigneter Didaktikkonzepte
* Erprobung und Evaluierung der Methoden und Konzepte sowie Integration in bestehende Lehrveranstaltungen
* Veröffentlichung von Projektergebnissen u. a. auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften
* Projektkoordination
Unsere Anforderungen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister/universitäres Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwissenschaften oder einem anderweitigen mathematikbezogenen Studiengang
* Fundierte Kenntnisse im Bereich der (Wirtschafts-)Mathematik, idealerweise Didaktikkompetenzen und Kenntnisse zum Einsatz quantitativer Methoden in der Nachhaltigkeitsentwicklung/-bewertung
* Fähigkeit zur selbstständigen, strukturierten wissenschaftlichen Arbeit mit hoher Eigeninitiative
* Hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und idealerweise Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
* Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeitsmöglichkeiten an einer familienfreundlichen Hochschule
* Vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Einen bis zum 31.03.2027 befristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit der Möglichkeit der Aufnahme in eines der Promotionszentren der Hochschule Landshut und Unterstützung bei der Durchführung einer Promotion
* Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder, je nach Qualifikation und persönlicher Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie Teil der Hochschule Landshut! Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 11.03.2025 .
Weitere Informationen erhalten Sie nach Registrierung und Login. Für Rückfragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen wir Ihnen unter 0871 506-507 gerne zur Verfügung; allgemeine Infos finden Sie unter: .
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bitte legen Sie in diesem Fall eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder Ihrer Gleichstellungsbescheinigung bei. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Es stehen eine genügende Anzahl Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter in unserer Kinderbetreuungsstätte CampusNest zur Verfügung.
HOCHSCHULE LANDSHUT
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Tel.: +49 (0)871 506 0
Fax: +49 (0)871 506 506