Einsatzort: 90408 Nürnberg Los geht's: 2025-03-03 Bewerbung bis: 2025-03-02 Bis zu 40 Stunden/Woche unbefristet Bezahlung: 3.686 - 4.315 EUR pro Monat Personalsachbearbeiterin für die Gehaltsabrechnung (m/w/d) Bei uns geht die Sinnhaftigkeit in der Personalbetreuung weit über Rechtssicherheit hinaus. Bereich Personalmanagement Das Personalmanagement der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen betreut rund 1.900 Mitarbeitende und gewährleistet zuverlässige Dienstleistungen im ganzen Unternehmensverbund. Unser engagiertes Team steht für eine kooperative und unterstützende Arbeitsumgebung, die sich dem Wohl der internen und externen Kundeninnen verschrieben hat. Das können Sie von uns erwarten: Ein Team zum Berge versetzen - Sie werden in ein aufgeschlossenes, kollegiales Team eingebunden, in dem Sie dank fundierter Einarbeitung und individueller Fortbildungen schon bald selbstständig arbeiten und Prozesse mitgestalten können. Ihre Zeit, Ihre Freiheit - Aufgrund unseres Gleitzeitmodells können Sie Ihre Arbeit flexibel gestalten und nach Absprache anteilig in mobiler Arbeit erledigen. Gesundheit im Fokus - Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet nicht nur Vergünstigungen beim JobRad, sondern auch Angebote zur Gesundheitserhaltung und betriebsärztliche Betreuung. Fairness und Wertschätzung - Ihre Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der Diakonie AVR-Bayern, inklusive arbeitgeberfinanzierter Altersvorsorge, familienfreundlichen Leistungen, Beihilfe und vermögenswirksamen Leistungen. So können Sie sich einbringen: Sie erstellen selbstständig die Gehaltsabrechnungen für einen definierten Abrechnungskreis mit unserem System fidelis von SD Worx und übernehmen das Melde- und Bescheinigungswesen. Mitarbeitenden stehen Sie als kompetenter Ansprechpartnerin bei Fragen zur Gehaltsabrechnung, zu steuerlichen oder sozialversicherungsrechtlichen Themen zur Seite. Sie unterstützen Führungskräfte in personaladministrativen Angelegenheiten und pflegen unsere Personaldatenbank sowie die Personalakten. Externe Stellen (z. B. Krankenkassen, Steuer- und SV-Prüfungen) koordinieren Sie souverän und wirken bei der Erstellung von Statistiken mit. Gemeinsam mit dem Team treiben Sie Projekte wie die Digitalisierung und die Einführung neuer HR-Systeme voran und bringen innovative Ideen für eine effizientere Arbeitsweise ein. Das bringen Sie mit: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Inhalten zum Personalwesen oder umfassende Berufserfahrung im Bereich der Gehaltsabrechnung. Erste Erfahrungen mit dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und der AVR-Bayern erleichtern Ihren Einstieg. Sie arbeiten serviceorientiert mit Einrichtungen, Kooperationspartnerninnen, Ämtern und Behörden zusammen, treten sicher auf und wissen sich auszudrücken. Unserem diakonischen Auftrag fühlen Sie sich verbunden und tragen diesen gerne mit. Die Stadtmission Nürnberg e.V. ist ein großer, evangelischer Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft. In unserem Unternehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften über 1.900 Mitarbeitende. Ihr Ansprechpartner Herr Bastian Henschel Abteilungsleitung Personal Kontakt Stadtmission Nürnberg e.V. - Personalabrechnung und -verwaltung Pirckheimerstraße 16a 90408 Nürnberg (0911) 3505 159 Bastian.Henschelstadtmission-nuernberg.de