Ausbildungsinhalte
Du suchst eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem spannenden und sinnstiftenden Tätigkeitsfeld? Du bist kommunikativ und aufgeschlossen? Dein Kopf bleibt auch in turbulenten Phasen kühl? Dann haben wir genau das Richtige für dich!
Kaufleute für Büromanagement in der Rehabilitationsklinik sind echte Allrounder. Du lernst Tätigkeiten von der Rezeption, EDV über Finanzbuchhaltung, Einkauf, Personalwirtschaft bis zum Sekretariat und der Assistenz. vier typische Aufgaben sind:
* Organisation: Meetings planen, Kalender koordinieren und um organisatorische Aufgaben kümmern, die im Büro anfallen
* Kommunikation: Schriftverkehr übernehmen, Fragen beantworten und Austausch mit Patienten und Kollegen
* Dokumentation: Berichte und Protokolle erstellen und Arbeitsabläufe dokumentieren
* Beschaffung: Büromaterial bestellen, Angebote vergleichen und dafür sorgen, dass alles da ist – zu einem guten Preis.
Direkt zu den Karriereseiten der Kliniken:
* Bad Staffelstein - Rehaklinik Lautergrund der Deutschen Rentenversicherung: Werden Sie Teil des Teams der Rehaklinik Lautergrund (rehaklinik-lautergrund)
* Rheinsberg - Hohenelse - Rehaklinik der Deutschen Rentenversicherung: Rehaklinik Hohenelse: Stellenangebote (rehaklinik-hohenelse)
Fakten zur Ausbildung:
* Ausbildungsdauer: 3 Jahre, aufgeteilt in Schul- und Praxisphasen
* Beginn: Sommer 2025
* Ausbildungsorte: Je nach deiner Wahl in der Rehabilitationsklinik Hohenelse in Rheinsberg (Brandenburg) oder in der Rehabilitationsklinik Lautergrund in Bad Staffelstein-Schwabthal (Bayern)
* Ausbildungsvergütung: 1. Jahr: 1.218 €, 2. Jahr: 1.268 €, 3. Jahr: 1.314 €
Du bringst mit:
* Mittlere Reife, d. h. erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse
* guten Leistungen in Mathematik und in Deutsch
* Interesse an allgemeinen Verwaltungs- und Büroarbeiten
* Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* Organisationstalent
* Freude am Umgang mit Menschen