KJ Kraus & Partner bieten ein neutrales Netzwerk für C-Positionen, Senior-Advisor und Beiräte sowie Unternehmen an. Wir garantieren Diskretion, Seriosität, Professionalität und Zuverlässigkeit.
Für unseren Klienten aus dem Bereich Medizintechnik suchen wir eine/n erfahrene/n Serviceleiter/in. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen, das an mehreren Standorten in Deutschland tätig ist.
Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die wirtschaftlichen Ergebnisse der Serviceabteilung und der damit verbundenen Dienstleistungen durch:
* Umsetzung der Arbeitsplanung und Koordination der Mitarbeitenden.
* Erstellung und Implementierung von Servicestandards und -richtlinien.
* Überwachung der Servicequalität, Identifizierung von Verbesserungspotentialen und Implementierung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung.
* Leitung und Koordination des Teams von internen Servicemitarbeitern im Innen- und Außendienst (m/w/d) sowie externer Servicepartner an mehreren Standorten. Sicherstellung, dass das Serviceaufkommen der Abteilung termingerecht, in hoher Qualität und ausreichender Menge erfüllt wird.
* Effektive Verteilung und Koordination der Aufgaben und Arbeitsabläufe innerhalb des Serviceteams. Kontrolle des Fortschritts der Bearbeitung von After-Sales-Serviceaufträgen, inklusive Verbesserung der Liefer- und After-Sales-Qualität.
* Verantwortung für alle After-Sales-Prozesse und das Eskalationsmanagement für Kunden und Händler sowie den Ausbau globaler After-Sales-Initiativen.
* Wahrnehmung der Schnittstellenverantwortung zwischen den mit dem After-Sales verbundenen Abteilungen und Unterstützung der Händlerorganisationen im Ausland in Servicethemen.
* Aktive Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern zur Identifikation technischer Anforderungen und Entwicklung passgenauer Lösungen.
* Kundenbesuche, um technische Anforderungen der Kunden zu verstehen, Produkte zu optimieren und Geschäftsbeziehungen zu pflegen.
* Strategische Weiterentwicklung der Abteilung After Sales mit Gesamtverantwortung für den Bereich Service und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Bereiches als Profit Center.
Projektaufgaben:
* Einführung eines Servicemoduls zur optimierten Kundenbetreuung und Verbesserung der Effizienz der Serviceabläufe im After Sales. Umsetzung eines Controllings mit standardisierten Kennzahlen zur adäquaten Steuerung der Serviceprozesse.
* Entwicklung und Ausbau von After-Sales-Angeboten unter Berücksichtigung von Markt- und Kundenanforderungen.
* Ausbau des internen Eskalationsmanagements und des Reportings zur verbesserten Steuerung des Bereiches.
* Initiale Optimierung der Organisationsstruktur des After-Sales-Service inkl. Definition des Schnittstellenmanagements im Unternehmen.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Fach- bzw. Betriebswirt.
* Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, ergänzt durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Umsetzungsstärke.
* Mehrjährige Erfahrung in der Serviceorganisation und umfassendes Wissen in der Praxis.
* Sehr gutes technisches Verständnis sowie qualifizierte ERP-Kenntnisse.
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten, mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und gezielt weiterzuentwickeln.
* Alternativ zur oben genannten Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und nachweislich hervorragenden Fachkenntnissen.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Serviceumfeld.
* Fähigkeit, wirtschaftliche Belange in der Umsetzung von Servicethemen zu berücksichtigen und Entscheidungen daran auszurichten.
* Sicher im Umgang mit IT-Systemen sowie MS-Office-Programmen.
* Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und komplexe Probleme im Team systematisch zu bearbeiten und zu lösen.
* Eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen.
* Fähigkeit zur Problemanalyse und kreativen Lösungssuche.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Arbeitsort: Mobil
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