Gemeinsam machen wir den Unterschied
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.
Siemens Real Estate verantwortet das globale Siemens-Immobilienportfolio. Weltweit sind wir für 8,7 Millionen Quadratmeter Büro- und Produktionsflächen an rund 1.400 Standorten verantwortlich. Wir bringen jahrzehntelange Erfahrung und modernstes technisches Know-how über den gesamten Lebenszyklus von Immobilien ein.
Was tragen Sie bei?
Ihr Weg führt Sie an unseren Berliner Standort in Treptow, an welchem wir Zugbeeinflussungssysteme entwickeln und produzieren.
1. In Ihrer neuen Rolle fungieren Sie als Schnittstelle zwischen der Betriebsleitung, dem Vermieter und Mieter, der Objektleitung, den Dienstleistern sowie den Nutzern des Standortes.
2. Sie sind verantwortlich für die finanzielle Erfüllung der vereinbarten Verträge mit internen und externen Ansprechpartnern und bringen sich in die Forecast- und Budget-Planung ein.
3. Zudem leisten Sie einen Beitrag zur Flächeneffizienz entsprechend den Kundenbedürfnissen und Marktentwicklungen und realisieren und organisieren mietergerechte Flächen- und Servicelösungen sowie Flächenübergaben und -rücknahmen.
4. Sie steuern professionell die Dienstleister des Soft Facility Managements und stellen eine qualitative Ausführung unter Beachtung der lokalen Anforderungen sicher.
5. Außerdem überprüfen Sie regelmäßig den technischen und baulichen Zustand der Immobilie und entwickeln eigenverantwortlich technische Konzepte, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und Kosten zu senken (z.B. Wartung technischer Anlagen, Betriebskosten etc.).
6. Sie minimieren Arbeitssicherheitsrisiken, gewährleisten einen rechtssicheren Betrieb und unterstützen im betrieblichen Notfallmanagement.
7. Sie stellen die Korrektheit und Gültigkeit der Standortdaten (z. B. des Energieverbrauchs, der Flächen, der Mietverträge, der Raumbücher, etc.) sicher.
Was bringen Sie mit?
8. Der Grundstein Ihres beruflichen Erfolgs ist ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Bau- oder Immobilienwirtschaft.
9. Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung im Property Management und der Steuerung von Facility Management Dienstleistern und kennen idealerweise die spezifischen Bedarfe im Corporate Real Estate Management.
10. Zudem haben Sie bereits erfolgreich Instandhaltungsmaßnahmen und Umbauprojekte gesteuert und verfügen über technischen Sachverstand.
11. Sie bringen Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz mit und arbeiten selbständig genauso gerne wie in organisationsübergreifenden Teams.
12. Außerdem verfügen Sie über ein ausgeprägtes Organisationstalent und können mit wechselnden Prioritäten umgehen.
13. Regelmäßige Dienstreisen (circa 20 %) im norddeutschen Raum sind für Sie eine willkommene Abwechslung.
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Was bieten wir Ihnen?
Inklusion & Vielfalt
Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören.
Purpose
Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.
Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie .
Wie treten Sie mit uns in Kontakt?
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über .
Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Daniela Grüner.