BBDO steht für exzellente Markenführung und kreative Exzellenz. Unsere Expertise reicht von Kreation, Beratung, Strategie und Markenplanung bis hin zu Data & Analytics, Dialogmarketing und Customer Relationship Management. Wir arbeiten für einige der renommiertesten Marken der Welt, darunter Lidl, Porsche, Allianz, Kerrygold, Dr. Oetker, Henkel und viele mehr. Gemeinsam bilden wir ein Team von rund 100 Mitarbeitern aus über 15 Nationen, die in Düsseldorf arbeiten. Diversity ist bei uns natürlich gewachsen und ist eine gelebte Kultur, nicht nur ein Konzept. Wir bei BBDO kommen aus allen Teilen der Welt und sind deshalb ein Team, im Beruf und im Leben. JOIN OUR TEAM AS STRATEGIC PLANNER (m/w/d) Wir glauben, dass Strategie der Schlüssel zu effektiver Arbeit ist. Die richtige Planung kann Ideen so orchestrieren, dass Menschen bewegt werden. Bei BBDO reden wir oft von ‚THE WORK‘. Was wir meinen, ist: unsere Arbeit spricht für sich. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum du hier bist. Also genug über uns. Reden wir über dich Du glaubst an Strategische Planung als Schlüssel um die Vorstellungskraft und die Ressourcen einer Agentur in die richtige Richtung zu lenken. Du weißt aus eigener Erfahrung, dass die richtigen Worte wie Dynamit wirken können, das unvorstellbare Ideen freisetzt. Du packst genausoviel Intention, Überlegung und Analyse in einen Comms-Plan wie in einen Creative Brief. Du hast den Mut das Richtige zu tun, auch wenn es Überzeugungsarbeit bei Kund:innen und Kolleg:innen kostet. Du hast schon genug Erfahrung gesammelt, um Junior:innen zu inspirieren, bei den Direktor:innen mit anzupacken und suchst immer nach dem nächsten Projekt, dem nächsten Rabbithole, dem nächsten Kunden oder der nächsten Kundin, in dessen Welt du voll eintauchen kannst. Du glaubst nicht, dass man zwischen ‚Digitaler Strategie‘ und ‚Kreativer Strategie‘ trennen sollte, weil unsere Arbeit nicht an Kanalgrenzen aufhört. Auf dem Weg ins Büro schnappst du dir noch schnell einen Flat White bei Biridie & co (der Beste Kaffee direkt vor unserer Tür…), setzt dich kurz in die Sonne auf der Kö, beobachtest, wie die obligatorischen Car Poser:innen ihre Runden drehen und fragst dich, ob die eine oder andere Beobachtung vielleicht einen Insight für unseren Kunden Porsche zulässt. Auf der 4ten Etage angekommen packst du direkt dein MacBook aus und schließt im Strategie Wohnzimmer den Monitor an – in ein paar Minuten wirst du beim wöchentlichen „Channels to Watch“ dem Team ein kurzes Update zu Werbung auf Amazon geben. Eine Kollegin fragt danach direkt nach einer Case-Folie aus deinem Deck – sie will sie später mit in eine Päsentation nehmen. Mega. Zurück am Schreibtisch öffnest du das Creative Brief and dem du seit gestern schreibst. Heute morgen unter der Dusche ist dir noch eine Idee für ein Kreatives Sprungbrett gekommen. Du schreibst einen Draft, schreibst es nochmal um versinkst ein paar Minuten im Thesaurus. Da Das Wort löst Kribbeln aus. Du kannst es kaum erwarten dein Draft später mit der Kreativdirektorin zu teilen, mit der du seit ein paar Wochen super eng zusammenarbeitest. Nach dem Mittagessen hast du einen Kundencall und führst dabei das Marketingteam durch ein Update zur Markenpositionierung. Alle sind begeistert. Alle? Ein Kunde stellt kritische Rückfragen, die du aber mit Bravour parierst – du kennst schließlich die Mafo mittlerweile besser als die Kund:innen selbst. Du unterhälst dich mit dem Data Team über mögliche Herangehensweisen für ein KPI Framework. Du setzt deine Kopfhörer auf, nimmst dir ein Stapel Post-Its und entwirfst den ersten groben Comms Plan für die Kampagne deiner Lieblingsversicherung. Du schaust auf die Uhr und bist total überrascht wie schnell der Tag schon wieder verflogen ist Du checkst noch schnell deinen Kalender für den nächsten Tag und machst dir erste Gedanken zu dem anstehenden „vegane Milch-Alternative“ Brainstorming, das morgen ansteht. Du öffnest nochmal deinen Browser und schmeißt ChatGPT an: „Gib mir zehn paradoxe Gedanken über das Konsument:innenverhalten von Hafermilchkäufer:innen. Bei zwei Antworten könnte was dran sein. Du wirst auf dem Weg nach Hause noch ein bisschen drüber nachdenken Morgen ist ein neuer Tag Die Kreativindustrie begeistert dich und du liebst es, über gute (oder schlechte) Werbung zu sprechen. Du kannst in den Detektiv– oder Reportermodus wechseln, wenn du Desk Research machst und eine gewissenhafte und gut strukturierte Recherche durchführst. Du hast eine Intuition dafür, aussagekräftige Konzepte zu schreiben, Mood Boards und Personas zu entwerfen, die sich nach echten Menschen anfühlen. Du kannst dich wie Forensiker bei einer Wettbewerbsbeobachtung auf die Suche nach Schwächen der anderen Marken machen, die wir kommunikativ ausnutzen können. Du schreibst gerne. Du editierst dich. Und schreibst nochmal. Wer schreiben kann, kann denken. Du bist bereit Briefs zu schreiben, die präzise und provokativ sind und Lust auf mehr machen. Du kannst Architekt:in eines Comms Frameworks sein, das bei anderen für einen Aha-Moment sorgt. Du kannst auf einem kleinen Account das Tagesgeschäft in der Strategie verantworten, in Kundenmeetings auf Augenhöhe mitreden und selbst entscheiden, wann du deine Planning Direktorin oder Head of Planning als Unterstützung dazuholst. Du hast keine Angst davor auch bei einem Pitch Verantworktung zu Übernehmen (keine Angst, du bist nicht alleine) Du präsentierst gerne und hast Spaß wenn du anderen etwas Neues erzählen kannst. Du bist bereit zu lernen, zu wachsen und aus deiner Komfortzone auszubrechen. Ein Grundverständnis von Data & Analytics – oder zumindest keine Angst davor. Eine Abneigung gegenüber Marketing Bullshit Bingo. Bist Fan von Les Binet, Paul Feldwick, Peter Field oder Mark Ritson. Ein wahrlich bizarres Hobby. Du bist Copywriter:in, Director:in oder Account Manager:in, möchtest in die Strategie wechseln und möglichst schnell die oben genannten Fähigkeiten lernen. Mindestens 2 Jahre Agenturerfahrung oder Erfahrung im Marketing Deutsch und fließend Englisch in Wort und Schrift. Ein kaum zu überbietendes Abwechslungsreiches und Kreatives Arbeitsumfeld. Eine Agenturphilisophie bei der Strategie schon historisch einen sehr hohen Stellenwert hat. Enge Zusammenarbeit in der TEAMBBDO Agenturgruppe und Kollaboration mit Batten & Company (Consulting), PSG (Design) und Interone (Digitalagentur). Standort Düsseldorf mit schönem Office direkt an der Königsallee. Flexibles Arbeitsmodell (3 Tage pro Woche on-site / 2 Tage remote). Die Option bis zu vier Wochen im Jahr vom Ausland aus zu arbeiten. Mehr als 30 Tage Urlaub pro Jahr. ÖPNV-Ticket oder ein Zuschuss für einen Traumparkplatz direkt an der Agentur.