Einleitung Fuuml;r unsere Zentralverwaltung in Darmstadt suchen wir zum nauml;chstmouml;glichen Termin eine stellvertretende Leitung Finanzen ; Steuern (m/w/d) in Vollzeit. Die AGAPLESION WOHNEN ; PFLEGEN SUuml;D gemeinnuuml;tzige GmbH steht fuuml;r moderne Qualitauml;ts und Pflegestandard in Suuml;ddeutschland. Auf dem Gebiet der stationauml;ren Altenpflege uuml;ber Betreutes Wohnen bis hin zu Tagespflegen fuuml;r Senioren ist die Gesellschaft mit den Betreuungs und Pflegeangeboten ihrer Einrichtungen vielseitig aufgestellt. Im Rahmen der Langzeitpflege sind die Einrichtungen des Unternehmens besonders qualifiziert in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Die Holdinggesellschaft gehouml;rt seit ihrer Gruuml;ndung 2020 zur AGAPLESION gAG und ist fuuml;r alle AGAPLESION WOHNEN ; PFLEGEN Gesellschaften in Suuml;ddeutschland zustauml;ndig. Fuuml;r eine professionelle und effiziente Arbeit werden hier Verwaltungs, Personal und Marketingaufgaben zentralisiert. Ihre Aufgaben Umsatzsteuervoranmeldung, jahreserklauml;rung Kouml;rperschaftsteuererklauml;rung Ansprechpartner Wirtschaftspruuml;fer:in/ Steuerberater:in/ Finanzamt Ansprechpartner fuuml;r die Sachbearbeiter:innen der Buchhaltung Monats und Jahresabschluss/ Bilanzanalyse Erstellung von Statistiken und Auswertungen Kontierung und Verbuchung von Banken und Kassen Debitoren, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung Mitwirkung im Forderungsmanagement Erstellung von Zahllauml;ufen und Lastschriften Abstimmung und Pflege der Konten Unterstuuml;tzung der Leitung Finanzen ; Steuern Zusammenarbeit mit der Geschauml;ftsfuuml;hrung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmauml;nnische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt/Weiterbildung in der Bilanzbuchhaltung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Einschlauml;gige Berufserfahrung im Finanz und Rechnungswesen von mindestens 3 Jahren Fuuml;r die Position der stellvertretenden Leitung setzen wir ausgeprauml;gte Fuuml;hrungsqualitauml;ten voraus, um das Team zu unterstuuml;tzen und die Leitung in deren Abwesenheit kompetent zu vertreten Affinitauml;t zu Zahlen Selbststauml;ndige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise Zuverlauml;ssigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilitauml;t und Teamorientierung Gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Outlook, Excel, Word) Idealerweise Softwarekenntnisse in E+S, HYDBWF Wir bieten Leistungsgerechte Verguuml;tung nach AVR HN Tarif und weitere geldwerte Leistungen, u. a. zusauml;tzliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermouml;genswirksame Leistungen Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tauml;tigkeiten Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team bei einer mitarbeiterorientierten Unternehmens