MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“. Die MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen II ist eine nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtete Fachklinik für Kardiologie, Geriatrie und Neurologie. Sie wird von Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen für Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen belegt und verfügt über 239 Betten. Ihre Aufgabenschwerpunkte Unterstützung der PDL der Klinik in abgestimmten Verantwortungsbereichen - administratives Tätigkeitsfeld oder Personalverantwortungsbereich des Pflegedienstes Übernahme der Leitung des Pflegedienstes bei Abwesenheit der PDL Mitarbeit in einem Team der Klinik und innerhalb dieser Aufgabe -> Einleitung und Durchführung pflegerischer und therapeutischer Maßnahmen für die Patienten -> Durchführung Grund- und Behandlungspflege Unterstützung bei der Umsetzung der Klinikziele (Bereich Pflege) mit Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in Zusammenarbeit mit der PDL und Klinikleitung (Chefärzte, Kaufmännische Leitung) Personalverantwortung mit der PDL für alle MitarbeiterInnen im Pflegedienst, Disziplinarische Verantwortung für die MitarbeiterInnen der Pflege unter Einhaltung der arbeitsrechtlichen Richtlinien Erstellung und Abrechnung der Dienstplanung gemeinsam mit der PDL Sicherstellung der Weiterbildungsplanung und Umsetzung im Pflegebereich mit der PDL Anleitung der MitarbeiterInnen im Pflegedienst durch Vermittlung von Fachwissen Einhaltung und Überwachung der Arbeitsabläufe im Pflegebereich unter Zugrundelegung der Pflegestandards Einhaltung und Sicherstellung der für die Abläufe relevanten gesetzlichen Bestimmungen Einhaltung der Hygienevorschriften (Erstellen und Führen von Hygienechecklisten) sowie den Bestimmungen aus dem Arbeits-, Brand- und Datenschutz, inkl. der Belehrungen der MitarbeiterInnen Anleitung und Sicherung zur optimalen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Patienten zur Erlangung der Reha-Ziele Kommunikation und aktive Zusammenarbeit im interdisziplinären Team der Klinik Einhaltung der QM-Prozesse des Pflegedienstes Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d), Krankenschwester (m/w/d), Kinderkrankenpfleger/Kinderkrankenschwester (m/w/d) oder Altenpfleger/in (m/w/d) Abschluss einer leitungsbezogenen Weiterbildung praktische Erfahrungen in einer entsprechenden Leitungsfunktion wünschenswert Umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit im Verantwortungsbereich des Pflegedienstes Organisationsfähigkeit bei der Gestaltung der Arbeitsabläufe Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit bei der Führung der Mitarbeiter, Sozialkompetenz Bereitschaft zur Konfliktlösung Urteilsvermögen Eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion Aktives Angehen von Problemstellungen Flexible Einsatzfähigkeit, Ausdauer, Belastbarkeit, Initiative, Disziplin, Ausgeglichenheit Loyalität gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten Fähigkeit zum emphatischen Umgang mit Mitarbeitern und Patienten Bereitschaft zur ständigen und umfassenden Erweiterung des Wissensstandes sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere die Aneignung der Kenntnisse zur Arbeit mit dem klinikeigenen KIS Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers eine anspruchsvolle Tätigkeit mit Eigenverantwortung im freundlichen Team es erwartet Sie ein interessantes und vielfaltiges Aufgabengebiet sowie Gestaltungsmöglichkeit zur Weiterentwicklung familienfreundliche Arbeitszeiten Jobrad/Bikeleasing betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen 28 Tage Urlaub (Steigerung nach Betriebszugehbrigkeit bis 30 Tage) betriebliches Gesundheitsmanagement (Nutzung der Schwimmhalle, der Sauna und des Fitnessbereichs) kostenlose Nutzung der Wasserspender Teilnahme an der Mitarbeiterverpflegung kostenfreie Mitarbeiterparkplatze Zahlreiche Mitarbeitervorteile für bekannte Marken (Corporate Benefits) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die MEDIAN Akademie Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Jobportal. Ihre Fragen beantwortet gern unsere Verwaltungsangestellte, Frau Katja Nitsch, unter Telefon 034463/42753. MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen II Elly-Kutscher-Straße 14 ⋅ 06628 Bad Kösen ⋅ www.median-kliniken.de Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.