Digitalisierungsbeauftragter und Prozessdesigner (m/w/d)
Die Stadt Karben liegt in der Nahe von Frankfurt/Main und ist Dienstleister fur rund 24.000 Einwohner. Mit ihren etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlt die Stadtverwaltung Karben zu den grosten Arbeitgebern in der Stadt. Wir bieten eine Vielzahl an attraktiven Arbeitsplatzen nur im Rathaus, sondern auch in anderen Bereichen, wie Kindertagesstatten, Bucherei, Jugendclubs, Stadtpolizei oder in unseren Eigenbetrieben Stadtwerke (mit den Betriebszweigen Bauhof, Klaranlage, Wasserversorgung, Hallenfreizeitbad) und Kommunales Immobilienmanagement.
Zur kontinuierlichen Verbesserung der Digitalisierung unserer Verwaltungsablaufe suchen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt einen
Digitalisierungsbeauftragten und Prozessdesigner (m/w/d) (Arbeitszeit: 39 Wochenstunden)
Aufgabengebiet:
* Koordination und Steuerung der Masnahmen zur
* Digitalisierung von Verwaltungsleistungen
* Planung und Durchfuhrung von Abstimmungsgesprachen mit den Organisationseinheiten (OE) zur Aufnahme und Digitalisierung der Prozesse
* Auftragsklarung und Erarbeitung von Losungskonzepten unter Berucksichtigung aller notwendigen Schnittstellen
* Kommunikation und Austausch mit den Dienstleistern und Partnern, sowie Erstellung eines Umsetzungskonzepts
* Verteilung und Priorisierung von Aufgaben an die OE und Dienstleister
* Umsetzung der Prozessdigitalisierung mit Unterstutzung der OE und Dienstleister, Review der Ergebnisse
* Abstimmung mit Fachverfahrensherstellern (Online Services /Schnittstellen)
* Einbindung und Pflege der digitalisierten Prozesse auf der stadtischen Homepage und bis in die Arbeitsablaufe der Verwaltung
* Aufdeckung und Umsetzung weiterer Digitalisierungspotentiale
* laufende Bereitstellung, Aktualisierung und Evaluation der Digitalisierungsprozesse insbes. mit Hilfe der Plattform Civento
* Unterstutzung der Fachbereiche bei der Fortentwicklung ihrer IT Fachverfahrenslandschaft
Anforderungsprofil:
Fur diese Tatigkeit setzen wir voraus:
* erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Verwaltung, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder
* Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in, Verw. Fachwirt/in, oder Verw. Fachangestellte/r
mit jeweils mind. 2 Jahre Erfahrung in der Arbeit in Digitalisierungs Projekten
Von Vorteil sind:
1. Interesse an neuen Losungen und hohe Affinitat fur Digitalisierung
2. sehr gute Organisationsfahigkeit, Eigeninitiative, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
3. analytisches Verstandnis fur Prozesse und deren Umsetzung und Optimierung
4. sicherer Umgang mit den gangigen MS Office Anwendungen
5. Erfahrung mit Verwaltungsablaufen und Digitalisierungsprozessen (vorzugsweis