Für unsere Einrichtung AGAPLESION SIMEONSTIFT in Hainburg suchen wir zum 01.08.2025 eine/n Auszubildende/n zum Kaufmann / zur Kauffrau im Gesundheitswesen (m/w/d). Die AGAPLESION SIMEONSTIFT in Hainburg bietet 164 vollstationäre Pflegeplätze in wohnlichen Einzelzimmern und zehnt Kurzzeitpflegeplätze. Träger der Pflegeeinrichtung ist die HDV gemeinnützige GmbH. Die HDV gemeinnützige GmbH betreibt im Raum Südhessen und Worms sieben stationäre Einrichtungen für WOHNEN & Pflegen mit über 900 Pflegeplätzen in Darmstadt, Bickenbach, Fürth (Odenwald), Hainburg, Heppenheim, Lampertheim, Worms und zwei Tagespflegen in Darmstadt und Bickenbach. Das christliche Unternehmen steht in der Tradition des Hessischen Diakonievereins, der seit über 100 Jahren in der Gemeindediakonie und der Kranken- und Altenpflege tätig ist. Die HDV gemeinnützige GmbH gehört seit 2010 zur AGAPLESION gAG. Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Bewohnern, Angehörigen, Behörden und Pflegekassen Dokumente und Verträge erstellen und digitalisieren Buchhalterische Aufgaben, wie das Prüfen und Bearbeiten der Eingangsrechnungen Erstellung der monatlichen Bewohnerrechnungen Terminkoordination, Büroorganisation, allgemeine Sekretariatsaufgaben Einsatz in unserer Zentralverwaltung in Darmstadt (Controlling, Einkauf, Unternehmenskommunikation, Personalmanagement, Finanzbuchhaltung, Qualitätsmanagement sowie im Sekretariat der Geschäftsführung) Abitur oder einen sehr guten Real- oder Fachoberschulabschluss Gute Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik Idealerweise erste praktische Erfahrungen durch Praktika Interesse am Sozialwesen Kommunikationsfähigkeit: ob mit Patient:innen, Angehörigen oder Kolleg:innen, ein freundlicher Austausch fällt Ihnen leicht gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Office Begeisterung für Neues, Teamgeist und eine kooperative Einstellung Identifikation mit unseren christlich-diakonischen Werten Beschäftigung und Vergütung nach der Ausbildungsverordnung APrO.HN und weitere geldwerte Leistungen, u. a. zusätzliche Altersversorgung und familienfördernde finanzielle Maßnahmen Abwechslungsreiche, fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung unter fachlicher Anleitung in allen erforderlichen Fachbereichen Angenehme Arbeitsatmosphäre und gutes Betriebsklima Übernahmechance und Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsfähigen Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten Strukturierte Einarbeitung und zentrale Willkommens- und Einführungsveranstaltung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und familienfördernde finanzielle Maßnahmen Mitarbeitervergünstigungen in über 600 Shops Vergünstigte Mitgliedschaften in kooperierenden Fitnessstudios Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich an unsere Einrichtungsleitung Frau Daniela Brückner, T (06152) 701-200 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Nutzen Sie unser Online-Bewerbungstool ›