Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Mönchengladbach ist ein Fachverband in der katholischen Kirche, der auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Hilfe für Frauen und Familien tätig ist.
Für unsere "Anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle", zugehörig zum "Fachbereich Frauen und Familien" suchen wir ab sofort eine sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit (75% BU).
Ihre Aufgaben
1. Begleitung, Beratung und Unterstützung aller Beteiligten vor, während und nach einer Adoption
2. Wahrung der Rechte und Bedürfnisse des Kindes
3. Beratung und bedarfsgerechte Unterstützung der Herkunftseltern und des Kindes
4. Akquise und Beratung von sich Bewerbenden für die Adoption eines Kindes
5. Eignungsüberprüfung und Entscheidung bei der Auswahl von Pflege- und Adoptivfamilien, einschließlich der Erstellung des Sozialberichtes
6. Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltung und Schulungen für zukünftige Pflege- und Adoptionsfamilien
7. Unterstützung der Familien bei der Vorbereitung auf ihre neuen Rollen
8. Unterstützung von Pflege- und Adoptivkindern sowie ihren Familien während der Eingewöhnungsphase
9. Zusammenarbeit mit Behörden und Gerichten, einschließlich der Erstellung fachlicher Stellungnahmen
10. langfristige Begleitung der Familien, zur Sicherstellung von Stabilität und Wohlbefinden
11. Unterstützung bei Krisensituationen und Beratung zu rechtlichen und organisatorischen Fragen
12. Umfassende Dokumentationen, Beratung bei der Herkunftssuche und Unterstützung in der Biographiearbeit
13. Organisation und Durchführung von nachgehenden Angeboten für Kinder und Familien nach der Vermittlung
14. Kooperation mit Behörden, Institutionen und allen am Prozess beteiligten Personen
Wir erwarten
15. abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
16. einschlägige Berufserfahrung in einer Adoptionsvermittlungsstelle oder in einem angrenzenden Aufgabenbereich
17. fundierte fachliche Kenntnisse auch im Umgang mit gesetzlichen Grundlagen, wie AdHiG, AdVermiG, BGB und SGB VIII
18. sicherer Umgang mit MS Office
19. Gewährleistung von Mobilität (Führerschein der Klasse B)
20. Diskretion, Verschwiegenheit und Verständnis im Umgang mit sensiblen Daten
21. Freude an der Begleitung von Kindern und Familien in sensiblen Lebensphasen
22. wertschätzende, partizipative und empathische Grundhaltung
23. Offenheit gegenüber vielfältigen Lebensmodellen
24. interkulturelle Kompetenz
25. Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Beratungskompetenz
26. Moderations-, Kooperations-, Entscheidungs-, Problemlösungs- und Reflektionsfähigkeit
27. Zuverlässig-, Ehrlich- und Unbestechlichkeit
28. hohe Selbstorganisation und selbstständige Arbeitsweise
Wir bieten
29. fundierte Einarbeitung, Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision
30. abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen, engagierten Team
31. eine Vergütung, Sonderleistungen sowie andere Konditionen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
32. einen unbefristeten Dienstvertrag