Die Light Mobility Solutions GmbH (LMS) ist ein mittelständischer globaler Anbieter von Exterieurteilen für die Automobilindustrie und beliefert alle führenden europäischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, dass von kompletten Stoßfängersystemen über Kühlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht. Die LMS hat ihren Hauptsitz in Obertshausen und umfasst die Werke an den Standorten Obertshausen, Sulzbach, Idar-Oberstein, Klein-Krotzenburg und Esslingen.
Wir suchen ab dem 01.11.2025 am Standort Obertshausen
Quality Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Quality Management für den Standort Obertshausen
* Ansprechpartner für Kunden und Fachabteilungen in allen Qualitätsfragen
* Überwachung der strategischen Q-Ziele durch Herausgabe eines monatlichen Q-Berichts und Abgleich der Kennzahlen mit den strategischen Zielen sowie Erstellung der Management Reviews
* Fachliche Unterstützung bei der Sicherstellung erfolgreicher Neuanläufe für den Standort Obertshausen
o Durchführung von Prozessaudits, mit dem Ziel, Schwachstellen frühzeitig offen zu legen
o Unterstützung bei der Definition von Abstellmaßnahmen
o Vor-Ort-Präsenz zur Einschätzung und Bewertung des Projektstatus
* Leitung der APQP Aktivitäten in allen neuen Projekten im Werk
* Planung und Durchführung von internen und externen Kunden- und Lieferantenaudits
* Leitung und Weiterentwicklung des Lieferantenmanagements in den Serienphasen
* Überwachung und Reduzierung von Qualitätskosten
* Aufrechterhaltung und Aktualisierung des QM-Systems nach IATF 16949
* Erarbeitung, Weiterentwicklung und Herausgabe von Anweisungen im eigenen Bereich und Unterstützung der anderen Bereiche
* Förderung des Qualitätsbewusstseins und Optimierung der QM-Prozesse
* Sicherstellung der qualitätsseitigen Betreuung der Kundenportale, des Berichtswesens und der Problemlösungsaktivitäten
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Ingenieurstudium Fachrichtung Maschinenbau, Kunststofftechnik, Qualitätsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens siebenjährige Führungserfahrung im QM-Bereich, idealerweise in der Automobilzulieferindustrie
* Weiterbildung zum internen Auditor IATF 16949 und VDA 6.3
* Geübter Umgang mit CAQ und ERP-Systemen
* verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, hohe Präsentations- und Moderationsfähigkeit
* hohes Durchsetzungsvermögen
Außerdem haben Sie Spaß an der Arbeit im Team und bringen die nötige Portion Flexibilität mit.
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Entgeltvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit. Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Christoph Merk gerne zur Verfügung.