Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen widmet sich als kirchlicher Wohlfahrtsverband vielfältigen sozialen Aufgaben in den beiden Bereichen "Familie und Erziehung" sowie "Alter und Pflege". In unseren mehr als 30 Diensten und Einrichtungen arbeiten rund 540 hauptamtliche Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrungen: Pflegefachkräfte und Altenpfleger*innen gehören genauso zu unserer Caritas-Familie wie Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Hauswirtschafter*innen und Verwaltungsfachkräfte. Was immer wir tun: Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch - das gilt auch für die Mitarbeitenden.
Mit unseren ambulanten Pflegestationen bieten wir älteren, kranken und beeinträchtigten Menschen die Möglichkeit einer professionellen Pflege und weitergehenden Hilfe in der eigenen Häuslichkeit. Unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden tragen mit dazu bei, dass die von uns begleiteten Menschen in vertrauensvoller Umgebung betreut werden können und ihre Angehörigen eine fachkundige Beratung erhalten.
Wir sind im gesamten Kreis Viersen mit unseren sechs Pflegestationen präsent.
Für unsere Caritas-Pflegestation in Willich suchen wir zum 01.04.2025 oder früher eine*n
Einrichtungsleitung (m/w/d)
in Vollzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben
Das sind deine Aufgaben:
1. Leiten und Führen eines ambulanten Pflegedienstes mit circa 120 Kund*innen in der Region und 25 Mitarbeitenden
2. Planung, Steuerung und Kontrolle der Pflegeprozesse sowie deren Evaluation
3. Sicherstellung einer hohen Pflegequalität
4. Planung und Umsetzung einer kund*innen- und mitarbeiter*innenorientierten Touren- und Einsatzplanung
5. Förderung der Teambildung mit eigenverantwortlich arbeitenden Mitarbeitenden
6. Konzeptionelle Weiterentwicklung der pflegerischen, hauswirtschaftlichen und betreuerischen Angebote
7. Mitgestaltung und Weiterentwicklung familienfreundlicher Arbeitsstrukturen
8. Übernahme der Budget- und Personalverantwortung für die Caritas-Pflegestation
9. Mitarbeit im Leitungsteam des Fachbereichs "Alter und Pflege - Ambulante und teilstationäre Hilfen"
Wir erwarten
Das solltest Du mitbringen:
10. eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (oder zum/zur Altenpfleger*in oder zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in)
11. eine abgeschlossene Weiterbildung für leitende Funktionen oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement
12. mindestens 3 Jahre Leitungserfahrung in der ambulanten Pflege
13. eine empathische, kommunikationsfähige und durchsetzungsstarke Persönlichkeit
14. Führerschein Klasse B
15. Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Caritas
Wir bieten
Das bekommst Du bei der Caritas Kempen-Viersen:
16. eine interessante, abwechslungsreiche und "sinn-volle" Tätigkeit
17. umfassende Einarbeitung
18. einen modernen Arbeitsplatz
19. einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifwerk der Caritas (AVR)
20. eine überdurchschnittliche Vergütung zuzüglich Jahressonderzahlung, zusätzlicher Altersversorgung (KZVK) und vermögenswirksamer Leistungen
21. 30 Tage Urlaub im Jahr (5-Tage-Woche) plus zusätzliche Freistellungstage, z.B. bei familiären Anlässen
22. Mitarbeitendenvorteilsprogramm "corporate benefits"
23. Bike-Leasing für dein Fahrrad
24. attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eigenverantwortliche Nutzung der Fortbildungs-App "Supernurse"
25. Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, dich schon bald in der Caritas-Pflegestation Willich und der Caritas-Familie willkommen zu heißen!