An unserem Standort in Breuberg suchen wir
Spezialist Zollabwicklung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
1. Koordination der operativen Abwicklung der Zollverfahren in den Bereichen Import und Export unter Einhaltung aller Zollgesetze, Zollbestimmungen, Vorgaben und Anweisungen
2. Koordination aller Zollaktivitäten mit den operativen Abteilungen und Schnittstelle zu unseren Kunden und Lieferanten, Logistikprovidern, den Zollbehörden etc.
3. Verantwortlich für die fachgerechte und rechtskonforme Erledigung aller Zollformalitäten, die bei der Ein- und Ausfuhr von Gütern und Waren anfallen
4. Kontrolle aller anfallenden Dokumente für Im- und Export und der korrekten Verzollung
5. Durchführung zollrelevanter Vertragsprüfungen mit der Rechtsabteilung
6. Koordination von Zollprüfungen und Ansprechpartner für Zollbehörden
7. Koordination und Durchführung von bereichs- und länderübergreifenden Projekten zur Umsetzung von betrieblichen und/oder rechtlichen Anforderungen im Fachgebiet Zoll
8. Sicherstellen der rechtskonformen Abwicklung aller Zollformalitäten im Rahmen der Trade Compliance bei Importen und Exporten
9. Erkennen von Potentialen zur Prozessverbesserung und Implementierung neuer Standards
10. Koordination bei Meldepflichten nach dem CBAM und Abgabe des Berichts
11. Bearbeitung von Anfragen zur Beendigung von Unionsversandverfahren/ zum Verbleib der Waren
12. Aktive Mitarbeit bei der Einführung/ Weiterentwicklung des Tax Compliance Management Systems
13. Schnittstelle zum HQ bei der Implementierung neuer Anforderungen im Bereich der Zollabwicklung
14. Übernahme der Funktion des Zollbeauftragten
Ihr Profil:
15. Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Spedition und Logistik/ Planung
16. Mehrjährige Berufserfahrung in der Zollabwicklung und den dazugehörigen Formalitäten
17. Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent.
18. Sie zeichnen sich durch ein team- und kundenorientiertes Denken und Handeln aus, arbeiten selbstständig, exakt und zuverlässig.
19. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Prozessdenken & Prozessorientierung.
20. Die Zusammenarbeit in einem Cross-Functional Team bereitet Ihnen Freude.
21. Sehr gute Englischkenntnisse
22. Sehr gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise auch mit dem Zollprogramm ATLAS
23. SAP R3 Kenntnisse wünschenswert
Wir bieten:
24. Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben in einem engagierten und motivierten Team mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten
25. Zur Förderung der Work-Life-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Smart Working Möglichkeiten an.
26. Vereinbarkeit und Förderung von Familie und Beruf
27. Faire Bezahlung, inklusive einigen Zusatzleistungen wie zum Beispiel 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld und Belegschaftsverkauf.
28. Umfassende Sozialleistungen wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und ein eigenes Fitnessangebot
29. Kantine auf dem Werksgelände mit gesunder und vielfältiger Küche
30. Verhaltensrichtlinien zur Vermeidung von Korruption und Diskriminierung
Ihre Kontakte:
Christian Heckmann
Recruiting & Employer Branding
Telefon (0 61 63) 71 26 30
Lena Ostheimer
Recruiting & Employer Branding
Telefon (0 61 63) 71 26 74
Geben Sie Ihrer Zukunft Profil!
Wir freuen uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Ihrer Kündigungsfrist sowie Ihren Gehaltsvorstellungen.