Unbefristet / Vollzeit Tübingen EG 10 TVöD Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich. Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften zur Betreuung der kreiseigenen Gebäude baldmöglichst eine*n Staatlich geprüfte*n Techniker*in (m/w/d) Fachrichtung Gebäudesystemtechnik oder Elektrotechnik Ihr Aufgabengebiet umfasst: Planung, Projektierung sowie unterstützende technische Leitung sämtlicher Umbau-, Ausbau- und Neubaumaßnahmen entsprechend der Leistungsphasen nach HOAI Anlagenoptimierung, Energiemanagement und Energiecontrolling, u.a. Entwicklung und Umsetzung von Einzelprojekten zur energetischen Optimierung selbstständiges Bearbeiten und Abwickeln von Einzelaufträgen und Projekten im Bereich technisches Gebäudemanagement Planung, Steuerung und Kontrolle von Fremddienstleistern und Contractoren Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben und Durchsetzung der Bauherreninteressen bei der Durchführung von Baumaßnahmen Steuerung und Kontrolle der Gebäudetechnik, Mitwirkung bei der Erhebung von Betriebs- und Verbraucherdaten sowie deren Analyse mit dem Ziel, einen optimierten Anlagenbetrieb zu erreichen Wir erwarten von Ihnen: eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker*in (Gebäudesystemtechnik oder Elektrotechnik) oder einen vergleichbaren Meisterabschluss Erfahrung und Eigeninitiative, Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten mit gutem Organisations- und Verhandlungsgeschick Durchsetzungsvermögen und kommunikative Kompetenz Kenntnisse in MS Office werden vorausgesetzt, Kenntnisse in CAD, AVA und Zusatzqualifikationen im Bereich Elektrotechnik (EIB) sowie Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft/Energiemanagement, Gebäudetechnik und Gebäudemanagementsoftware sind von Vorteil Wir bieten Ihnen: eine unbefristete Vollzeitstelle in EG 10 TVöD (Tarifvertrag für Techniker*innen) ein verantwortungsvolles und vielfältiges Tätigkeitsfeld in einem kollegialen Arbeitsumfeld ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns! Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal bis spätestens 13.12.2024 (Kennziffer 202/2024). Bewerben Ihr Kontakt Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne vom stellv. Leiter der Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften, Herrn Markus Hagen Tel.: 07071 207-1216. Weitere Informationen finden Sie auf Planung, Projektierung sowie unterstützende technische Leitung sämtlicher Umbau-, Ausbau- und Neubaumaßnahmen entsprechend der Leistungsphasen nach HOAI Anlagenoptimierung, Energiemanagement und Energiecontrolling, u.a. Entwicklung und Umsetzung von Einzelprojekten zur energetischen Optimierung Selbstständiges Bearbeiten und Abwickeln von Einzelaufträgen und Projekten im Bereich technisches Gebäudemanagement Planung, Steuerung und Kontrolle von Fremddienstleistern und Contractoren Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben und Durchsetzung der Bauherreninteressen bei der Durchführung von Baumaßnahmen Steuerung und Kontrolle der Gebäudetechnik, Mitwirkung bei der Erhebung von Betriebs- und Verbraucherdaten sowie deren Analyse mit dem Ziel, einen optimierten Anlagenbetrieb zu erreichen Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker*in (Gebäudesystemtechnik oder Elektrotechnik) oder einen vergleichbaren Meisterabschluss Erfahrung und Eigeninitiative, Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten mit gutem Organisations- und Verhandlungsgeschick Durchsetzungsvermögen und kommunikative Kompetenz Kenntnisse in MS Office werden vorausgesetzt, Kenntnisse in CAD, AVA und Zusatzqualifikationen im Bereich Elektrotechnik (EIB) sowie Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft/Energiemanagement, Gebäudetechnik und Gebäudemanagementsoftware sind von Vorteil