Tax Compliance Specialist (m/w/d) befristet
Sound made by Sennheiser - Seit mehr als 75 Jahren gehören wir zu den weltweit führenden Herstellern von Audioprodukten und gestalten die Zukunft der Audioindustrie. Wir sind stolz auf unsere ausgereiften Mikrofone und Audiolösungen, die Menschen verbinden und außergewöhnliche Klangerlebnisse schaffen - ob im Studio, im Konferenzraum oder auf der Bühne.
Für uns ist die Audiobranche eine der Aufregendsten, in denen man arbeiten kann. In unserem globalen Familienunternehmen erwarten Dich nicht nur ein einzigartiges Team, in dem wir uns gegenseitig vertrauen, wertschätzen und unterstützen, sondern auch die Möglichkeit, Deinen eigenen bedeutenden Beitrag zu unserem gemeinsamen Fortschritt zu leisten.
befristet für 24 Monate
Diese Aufgaben erwarten Dich bei uns
* Du konzipierst, baust auf und integrierst ein Tax Compliance Management System (TCMS) in der Sennheiser Gruppe.
* Du überwachst die definierten steuerlichen Prozessvorgaben und dokumentierst diese.
* Du führst interne Audits und Kontrollen unter steuerlichen Aspekten durch.
* Du beschaffst und verarbeitest selbständig Daten zur Erstellung steuerlicher Analysen.
* Du bereitest steuerlich relevante Geschäftsprozesse auf und stellst diese dar.
* Du ermittelst steuerliche Risiken und erarbeitest geeignete Maßnahmen zur Vermeidung dieser Risiken.
* Du unterstützt bei der Klärung steuerlicher Sachverhalte im Konzern.
* Du wirkst bei der Erstellung von Steuererklärungen und -berechnungen mit.
* Du bist Ansprechpartner*in für Steuerberater und -prüfer (national und international).
* Du unterstützt bei der Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation der Gruppe.
* Du wirkst bei Transferprice-Fragestellungen im Konzern mit.
* Du unterstützt im Bereich der steuerlichen Bilanzierung und Buchhaltung.
* Du unterstützt bei der prozessualen Umsetzung von Post-Merger-Integration.
Diese Qualifikationen bringst Du mit
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Tax oder Du hast eine abgeschlossene, mindestens 3-jährige Ausbildung und eine zusätzliche berufliche Weiterbildung (z.B. Bilanzbuchhalter*in oder staatlich geprüfter Betriebswirt*in) und mehrjährige entsprechende Berufserfahrung.
* Du kennst dich im deutschen und internationalen Steuerrecht aus.
* Du hast starke analytische und konzeptionelle Kompetenzen.
* Kenntnisse aus M&A sind wünschenswert.
* Du hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
* Du besitzt praxiserprobte Kenntnisse in MS Office und JDE.
* Du sprichst fließend Englisch und hast praxiserprobte Kenntnisse in Wort und Schrift.
Was wir Dir bieten
* Umfeld: In unserem internationalen Familienunternehmen erwartet Dich ein abwechslungsreicher Arbeitsbereich
* Work-Life-Balance: Bei uns hast Du flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 100 %)
* Vertragsvorteile: Ein attraktiver Tarifvertrag bietet Dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine 35-Stunden-Stunden-Woche sowie eine betriebliche Altersvorsorge
* Kinderbetreuung: In unserer Betriebs-Kita „Ohrwürmchen“ ist Dein Nachwuchs gut aufgehoben, während Du arbeitest
* Extras: Personalkauf, Bezuschussung von gesundem Essen in der Kantine, Workation oder Jobrad-Leasing sind nur einige der zahlreichen tollen Benefits, die wir für Dich bereithalten