Seit über 50 Jahren unterstützen wir Menschen in Deutschland rund um die Themen Arbeit und Bildung. Eine hohe Dienstleistungsorientierung und die stetige Weiterentwicklung unserer Angebote gehört für uns genauso dazu wie das kollegiale Miteinander in unseren großen und kleinen Teams. Als AZAV-zertifizierter Coaching- und Bildungsanbieter sind wir mit 150 Niederlassungen bundesweit erfolgreich tätig. Das wollen wir auch in den nächsten 50 Jahren tun. Sind Sie dabei? Kommen Sie in unser Team als staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d) in Part-time / full-time Darum geht es: Unsere Zielgruppen der SGB II und SGB III BezieherInnen bedürfen individueller Unterstützung, um auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden. Ihre Aufgaben sind: Betreuung und Beratung von Teilnehmenden, die Hilfe bei der Bewältigung persönlicher und familiärer Problemlagen benötigen Intensive individuelle Beratung und Betreuung der Teilnehmenden zu Themen der Stressbewältigung und Schaffen einer tragfähigen Alltagsstruktur Sowohl einzelfallbezogene Unterstützung als auch Arbeit in der Gruppe Planung und Gestaltung von Projekten, Ausflügen und Aktionen Durchführung von motivierenden Projekten für die Teilnehmenden zusammen mit den Teamkolleg:innen Dokumentation, Datenbankpflege und Berichtserstellung Regelmäßige Teammeetings mit Fallbesprechungen Das erwarten wir von Ihnen: abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in Spaß an der Arbeit in einem lockeren Team Erfahrungen mit SGB II Kunden sind wünschenswert ein überzeugendes, freundliches Auftreten, eine geschickte Gesprächsführung und motivierende Methodik sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internetrecherche) sowie die Bereitschaft zur Dokumentation Das können Sie von uns erwarten: Wertschätzende Zusammenarbeit in einem engagierten Team Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeitmodelle möglich Vergütung nach den Vereinbarungen der Bildungsgewerkschaft GEW für pädagogisches Personal in der Weiterbildungsbranche Zuschuss zum Deutschlandticket Interne Schulungen sowie ggf. Unterstützung bei persönlichen Weiterbildungsvorhaben Getränke und Frühstück am Arbeitsplatz Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen wenden Sie sich an Annette Kubicki unter 02102/1237580. Arbeitsort: Kaiserswerther Str. 85, 40878 Ratingen Einsatz an anderen TERTIA Standorten möglich. Eintrittsdatum: ab sofort Art der Stelle: Part-time / full-time