ZWECK & BEDEUTUNG FÜR DIE ORGANISATION:
Trägt dazu bei, die Verkaufszahlen und KPI-Ziele zu erreichen oder zu übertreffen durch:
• Baut eine emotionale Verbindung zu den Kunden auf und lebt die Markenwerte
• Bedient Kunden, verkauft und führt Store-Abläufe gewissenhaft durch
• Nutzt Fachkenntnisse und Erfahrung, um Teammitgliedern Feedback und Unterstützung zu
geben
• Optimale Darstellung der Marke in einheitlichen und CI-gerechten Präsentationsstandards
und unter Berücksichtigung des Retail Marketing Kalenders
HAUPTAUFGABENBEREICH:
RP Aufgaben – Sales Assistant:
• Kennt die Store-Ziele und die individuellen Ziele und arbeitet aktiv daran, diese zu erreichen
oder zu übertreffen und nutzt dabei alle im Store zur Verfügung stehenden Ressourcen
• Erfüllt oder übertrifft die Erwartungen der Kunden und treibt Abverkäufe sowie
Markenbekanntheit nach oben, in dem er/sie geeignete Elemente des Customer Leitbildes
anwendet
• Baut zu jedem Kunden eine emotionale Bindung auf, indem er/sie als leidenschaftlicher und
enthusiastischer Botschafter der Marke auftritt
• Lässt in seinem/ihrem Store-Bereich aktiv Basiswissen und Fakten über Saisonprodukte in
den Serviceansatz einfließen
• Erhält ein ansprechendes, angenehmes Umfeld aufrecht, in dem die Kunden gerne
einkaufen, und achtet dabei auf Visual Merchandising sowie Ordnung und Sauberkeit
• Hält sich an die Regeln und Abläufe (SOM-Regelungen), die für den Store gelten und erhält
eine sichere Einkaufs- und Arbeitsatmosphäre aufrecht
• Stellt sicher, dass das Warenangebot für den Kunden verfügbar ist, indem er/sie hilft, wenn
Ware geliefert wurde und die Verkaufsfläche aufgefüllt werden muss
Schließt Verkäufe schnell und exakt ab und hält sich an die vorgegebenen Richtlinien zur
Sicherung des Geldbestandes (falls zutreffend)
• Minimiert Verluste, indem er/sie beim Bedienen von Kunden immer auf den Warenbestand
achtet
• Arbeitet neue Mitarbeiter/-innen ein (falls zutreffend)
• Arbeitet produktiv und respektvoll mit Teammitgliedern zusammen, um die Ziele des Stores
zu erreichen oder zu übertreffen
• Signalisiert fortwährende Lernbereitschaft und nutzt alle angebotenen Möglichkeiten, um
seine/ihre Entwicklung voranzutreiben und seine/ihre Performance zu verbessern
• Endless Aisle (falls zutreffend) Informiert Kunden über die neue Bestell-
/Verkaufsmöglichkeit im Online Shop und Verwendet das Endless Aisle Tablet um
Produktbeschreibungen und/oder Kundenfeedback über Produkte während dem
Verkaufsprozess anzubieten
• Click & Collect (falls zutreffend) Überwacht und überschaut neue Onlinebestellungen, die von
Onlinekunden bestellt wurden und im Laden reserviert, gepackt und an den Kunden
ausgegeben werden müssen
RP Aufgaben –Visual Merchandiser
Merchandising Display:
• Gewährleisten, dass die Stores die europäischen Standards und Richtlinien einhalten
und damit allen Konsumenten ein Marken-Shopping-Erlebnis bieten.
• Gewährleisten, dass alle Schaufenster erstklassig präsentiert werden, einschließlich
Outfit und Positionierung von Schaufensterpuppen, Beleuchtung, Sauberkeit,
Bedampfung und Preisangaben.
• Verantwortung für das Einrichten von klar abgetrennten ‚Shop-in-Shops‘, um die
kategoriespezifische Präsentation hervorzuheben.
• Sicherstellen der korrekten Nutzung und Positionierung von In-Store Communication
Tools.
• Korrektes Bekleiden der Puppen und Platzieren von Requisiten im Store.
• Anwenden und Pflegen der Brand Retail und VM Standards sowie Durchführung von
regelm. Trainings zu diesem Themen für das betreffende Store Team.
• Regelmäßiges Reporting asu den Stores, u.a. monatliche Eingabe ins VM Compliance
Tool einschließlich Aufnehmen von Fotos und diese in das System hochladen.
• Wöchentliche Aktualisierung des Grundrissplans im Space Management Tool und
Zuteilung von Ladenausstattung basierend auf Bewegungen bei der
Produktpräsentation. Wöchentliche Analyse der Space Management Ergebnisse mit dem
SM und Entwerfen eines gemeinsamen Aktionsplans (Nutzung des „SCT“ Tools).
• Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Aktivierungen in
Abstimmung mit der Marketing-Abteilung und RVMM.
• Input und nach Rücksprache mit RVMM & MKT Team gegebenenfall Order der Instore
Communication Tools (ISC) für den jeweiligen Store
Equipment-Kontrolle
• Rückgabe bzw. angemessenes Aufbewahren von ungenutztem Equipment wie
Ladenausstattung, Puppen, Requisiten und Grafikrahmen.
• Achtsame Behandlung der Ladenausstattung, um Schäden zu vermeiden.
BEFUGNISSE:
• Keine
KPIs:
• Botschafter für VM im Store
• Gekoppelt an die aktuell gültigen Store KPI’s (bspw. NPS, Net Sales, UPT etc.)
• VM store compliance results
KONTAKT:
• Kunden
• Kollegen/-innen und Vorgesetzte
• Visual Merchandising (RVMM) bzw. Sales Staff
KENNTNISSE, FÄHIGKEITEN UND ERFAHRUNGEN:
• Grundlegende Kompetenzen eines „Advanced Retail Professionals“
• Deutsch fließend in Wort und Schrift, Englisch Grundkenntnisse
• Grundlegende MS-Office Kenntnisse (Word, Outlook, Excel, PowerPoint)
• Gute Kommunikationsfähigkeiten
MINDESTANFORDERUNGEN
• Ausbildung zum Verkäufer
• Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing wünschenswert
• Mindestens 12 Monate Berufserfahrung im Sport- und/oder Mode Einzelhandel