Informationen zur Stelle:
Stellenumfang: Teilzeit (25 Stunden)
Vertragsart: Befristet mit Option auf Übernahme
Beginn: 01.09.2024
Stellen-ID: 32712
Eingruppierung: Caritas AVR Anlage 21: TV-L EG12
Arbeitsort: Philipp Neri Schule Rosenheim, Ebersberger Straße 32 B, 83022 Rosenheim
##1##
Wir sind...
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Philipp Neri Schule besuchen etwa 215 Kinder und Jugendliche aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim.
Das sind Kinder und Jugendliche mit genetisch bedingter bzw. andersartiger Intelligenzminderung, mit isolierten massiven Lernstörungen, mit autistischen Verhaltensweisen und mit schweren (Mehrfach-) Behinderungen. Die Philipp Neri Schule Rosenheim ist seit 2015 eine Profilschule mit dem Profil Inklusion. Seit 2019 sind wir zudem FairTrade School. Aufgrund der Bedeutung von digitalem Lernen ist die Philipp Neri Schule seit 2023 zudem eine Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien.
Wir arbeiten partzipativ im Team und mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Jedes Kind und jeder Jugendliche steht bei uns im Mittelpunkt. Wir gehen auf die Bedürfnisse, Erfahrungen, Fähig- und Fertigkeiten jedes Kind im Einzelnen und in der Gruppe ein.
Ein wertschätzender Umgang mit Eltern und im Team ist uns sehr wichtig
Weitere Informationen:
##2##
Sie sind verantwortlich für...
* Unterricht als Lehrkraft in einer Klasse am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
* die eigenverantwortliche Vorbereitung und Planung des Unterrichts entsprechend individueller Lehrpläne
* die entwicklungsgemäße und ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler
* die Umsetzung von Schwerpunkten der Schulentwicklung in den täglichen Unterricht (u.a. Unterstützte Kommunikation, Umgang mit Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störung, Digitale Bildung)
* die Führung des amtlichen Schriftwesens und administrativer Aufgaben einer Lehrkraft
* eine konstruktive Mitarbeit im Lehrerkollegium und in Arbeitskreisen der Schulentwicklung
* eine enge Kooperation mit Eltern und Sorgeberechtigten, sowie der Heilpädagogischen Tagestätte Klara-von-Assisi
##3##
Wir freuen uns auf Sie, weil Sie...
* ein abgeschlossene Ausbildung als Heilpädagoge (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation haben
* möglichst langjährige Berufserfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung bzw. erhöhtem Förderbedarf haben
* eine ergebnisorientierte Arbeitsweise besitzen und diesem in einem interdisziplinärem Team einbringen
* aktuelle wissenschaftlich fundierte Methodik und Didaktik des Unterrichts kennen und dies (weiter-)entwickeln, einführen und umsetzen können
* eine Offenheit gegenüber digitalen Arbeitsweisen mitbringen
* sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag zu praktizieren und zu leben
##4##
Bei uns erwartet Sie...
* eine TV-L-Vergütung mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und zusätzlicher betrieblicher Altersverorgung
* ein interessanter Arbeitsplatz bei einem großen Träger mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
* eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen
* persönliche und berufliche Weiterentwicklung
* viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
##5##
Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns!
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung bitten, sich online über unser Bewerbungssystem zu bewerben.
##6##
Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Matthias Bogenberger:
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Philipp Neri Schule Rosenheim
Ebersberger Straße 32 B
83022 Rosenheim
Matthias Bogenberger
0171 5498108
Matthias.Bogenberger@caritasmuenchen.org
##7##