Ablauf des Studiums:
Du studierst an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg (HSPV NRW). Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester.
Während der vorlesungsfreien Zeit werden vielseitige Praxiseinsätze bei der Stadt Essen durchgeführt.
Das Studium erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Wir bieten dir:
* Eine monatliche Vergütung während des gesamten Zeitraums.
* Einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen.
* Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket)
* Eine technische Ausstattung direkt zu Beginn des Studiums (Laptop, Headset)
* Eine unbefristete Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach erfolgreichem Abschluss des Studiums und positivem Verlauf der Praxiseinsätze ist beabsichtigt.
* Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden
Zum Studiengang:
Das Studium besteht aus Theorie- und Praxismodulen, in denen anwendungsbezogen und fächerübergreifend gelehrt und gelernt wird. Dabei sind die Module auf die folgenden Fachgebiete ausgerichtet:
* Rechtswissenschaften
* Wirtschaftswissenschaften
* Sozialwissenschaften
Im Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“ (LL.B.) überwiegen die rechtswissenschaftlichen Anteile, während im Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ (B.A.) ein besonderes Augenmerk auf den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten liegt.
Daneben sind besondere Lehrveranstaltungen wie das „Seminar“, das „praxisbezogene Projekt“, das „Training sozialer Kompetenzen“ (TSK) oder „Interkulturelle Kompetenz“ und „Sprachen“ vorgesehen.
Prüfungen:
Während des Studiums schließt jedes Modul mit einer Prüfung ab. Dabei gibt es unterschiedliche Prüfungsformen wie die Klausur, das Fachgespräch oder die Hausarbeit. Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit einschließlich eines Kolloquiums
Praxis:
Die fachpraktische Ausbildung ist in fünf Abschnitte unterteilt. Die Dauer eines Praxisabschnittes erstreckt sich auf etwa 13 Wochen. Du wirst darauf vorbereitet, in verschiedenen Bereichen mit Schwerpunkt Finanzen (Finanzbuchhaltung, Stadtkämmerei, Rechnungsprüfungsamt) selbständig und teamorientiert zu arbeiten. Im letzten Praxisabschnitt wirst du dort eingesetzt, wo auch der spätere Einsatz stattfindet.
Im 2. Studienjahr erarbeitest du während eines neun-wöchigen-Projektstudiums im Team Lösungsstrategien zu komplexen, aus der Praxis stammenden Sachverhalten. Hierbei wirst du nicht nur von der jeweiligen Projektleitung eines Fachbereichs, sondern auch von einer*einem Dozent*in der HSPV NRW betreut.
Während des gesamten Studiums wirst du durch die Ausbildungsabteilung der Stadt Essen unterstützt.
Zulassungsvorraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt
Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich:
* Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen)
* Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit
* Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt
* Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz