Die Gemeinde Wedemark (rd. 30.000 Einwohner) sucht für das Team Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung (m/w/d)! Sie sind verantwortungsbewusst, zielstrebig, eine entscheidungssichere Führungspersönlichkeit und suchen eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst? Außerdem zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und besondere Kommunikationsfähigkeit aus? Dann bewerben Sie sich! Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich Teilzeit geeignet ist. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. TVöD E 11 bewertet. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für anteilige Telearbeit geeignet. Ihr künftiges Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Leitungs- und Führungsaufgaben o fachliche Leitung des Teams Finanzen o fachliche und soziale Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter o Stellvertretende Leitung des Fachbereiches Finanzen o Festlegung von Grundsätzen und Richtlinien für die Bearbeitung von Aufgabenstellungen o Führung von Jahresgesprächen o Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen aus dem Aufgabenbereich o Erstellung bzw. Überprüfung von Sitzungsvorlagen o Teilnahme an Sitzungen verschiedener kommunaler Gremien und Besprechungen mit externen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern Finanzmanagement o Haushaltsplanung, Überwachung Haushaltsausführung, Anordnungswesen o Systembetreuung Finanzsoftware (ProDoppik H&H)- Doppik und GBHo Kostenrechnung, Gebührenkalkulationen, innere Verrechnung, Jahresabschlüsse, konsolidierte Gesamtabschlüsse, Prüfungswesen und Stellungnahmen zu Prüfberichten der Rechnungsprüfungsämter o Finanzcontrolling o eigene Steuerangelegenheiten der Gemeinde (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, BgA, umsatzsteuerliche Organschaften) o zentrale Vorkontierung aller Rechnungseingänge o Sicherstellung der Rechnungsbearbeitung im elektronischen Rechnungsworkflow o Anlagenbuchhaltung, Inventuren, Abschreibungsplanung o Statistiken o Kreditmanagement Diese Aufstellung ist nicht abschließend. Änderungen in den Aufgabenbereichen und Zuständigkeiten können sich ergeben. Welche Voraussetzungen erwarten wir für diese Position? Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) / Dipl.-Verwaltungswirt (FH) oder Dipl.-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) / Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt (FH) oder Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung (Public Administration) oder Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) oder Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Angestelltenlehrgang II) ein vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor) Schwerpunkt Finanzen mit entsprechender einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung eine finanzbezogene Ausbildung mit entsprechender einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den Abschluss des Angestelltenlehrganges II verfügen, aber eine mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber, nachweisen können. Wünschenswert wäre auch, wenn Sie: ein team- und lösungsorientierten Führungsstil mit hohem Verständnis für teamübergreifende und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge langjährige Berufserfahrung im Finanzbereich verfügen entsprechend ausgeprägte persönliche, soziale und methodische Kompetenzen Kenntnisse im Projektmanagement eine hohe Affinität im Umgang mit Zahlen ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung Vertrautheit im Umgang mit unterschiedlichen Interessenlagen und Verhandlungsgeschick gute Kenntnisse in den fachspezifischen EDV-Anwendungen sowie im Umgang mit MS-OfficeProdukten Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung in Ausnahmefällen auch abends gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift mitbringen. Und auch noch Organisationstalent Eigeninitiative ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten haben? Dann sind Sie die richtige Person für diese Stelle! Sind wir auch die richtige Arbeitgeberin für Sie? Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mit anspruchsvollen Projekten Ihre Talente fördert und dabei unterstützt, Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Sie erhalten bei uns gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote. Wir betreiben aktive Gesundheitsförderung. Wir sind Mitglied bei Corperate Benefits. In unserem Haus herrscht eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Wir haben eine gezielt entwickelte Führungskultur. Wir bieten flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch die S- und Regionalbahn-Haltestelle direkt im Ort haben wir gute Verkehrsanbindungen nach Hannover und in den Heidekreis. Wir haben eine gute Infrastruktur. Sie finden hier Ärzte, Fachärzte, jedwede Schulform, Kindertagesstätten und auch für die Bedürfnisse des täglichen Lebens haben Sie alles hier direkt vor Ort. Und neben Fluxx – Notfallbetreuung für Kinder und unterstützungsbedürftige Angehörige und haben wir das Jobticket als 365 €-Ticket und auch das Jobrad. Die Gemeinde Wedemark verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen und Positionen. Als moderne Kommunalverwaltung wird auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gesetzt, um gleichwertig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern sicherzustellen und begrüßen insoweit die Bewerbung von Frauen für die Stelle der Entgeltgruppe 11 und Männer bei der Besoldungsgruppe A11. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Gemeinde Wedemark strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Auf unsere Datenschutzerklärung in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wird hingewiesen. Wir haben eine Antwort auf die Fragen, die Sie vielleicht noch haben: Ihre Ansprechperson ist Frau Silke Clausing, Fachbereichsleiterin Finanzen, Telefon 05130/581-391 oder per Mail unter Silke.Clausing@wedemark.de. Unsere Stelle spricht Sie fachlich und menschlich an? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbermodul bis zum 10. November 2024. Wir freuen uns, Sie kennen lernen zu dürfen!