Für unseren Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Director eCommerce Product (m/w/d). Unser Mandant ist einer der führenden Touristikkonzerne Europas: jährlich vertrauen Millionen Reisende bei Urlauben und Geschäftsreisen auf die Expertise der Unternehmensgruppe.
Definieren und Leiten der Geschäfts- und Kundenwert-Produktinitiativen:
* Ideenfindung, Konzeptentwicklung, Kostenkalkulation, Priorisierung und Unterstützung bei der Implementierung von Produktmerkmalen
* Verantwortung für das gesamte E-Commerce-Produkt-Backlog und Einführung relevanter Themen
* Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten des bestehenden Produktes und aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Produkt Roadmap
* Teilnahme an der Erstellung einer übergreifenden Produktstrategie und Roadmap
Verantwortung für Customer Discovery:
* Starke Kundenorientierung während des gesamten Produktentwicklungsprozesses
* Durchführung von qualitativer & quantitativer Marktforschung in Zusammenarbeit mit unserer Marktforschung
Sicherstellung und Durchführung von Produkt Discovery und Optimierung:
* Validierung von prototypischen Produktlösungen (z. B. Wireframes, Prototypen) in enger Zusammenarbeit mit UX und Design
* Definition von Produktanforderungen in Zusammenarbeit mit Product Ownern und Requirement Managern
* Festlegung, Verständnis und Verbesserung des Produkts innerhalb relevanter Prozessabläufe, basierend auf KPIs mit Fokus auf mittelfristiger Planung
* Austausch von Erkenntnissen und Ergebnissen im gesamten Unternehmen
Führung und Stakeholder-Management:
* Leitung eines kleinen Teams von Product Ownern und Digital Designern
* Repräsentant der Produktstrategie, Bereitstellung von Informationen und interaktives managen der relevanten Stakeholder
Persönlichkeitsanforderungen
* Strategische und unternehmerische Methoden-, Projektmanagement- sowie Kommunikations- und Führungskompetenz
* Unternehmerisches Denken und Handeln mit entsprechender Hands-On-Mentalität
* Gewinnende extrovertierte Persönlichkeit mit hoher Integrations- und Teamfähigkeit
* Strategische/analytische Fähigkeiten auch im Hinblick darauf, Komplexität zu reduzieren: Wissen darüber, was wichtig ist, und entsprechende Steuerung des interdisziplinären Teams
* Ausrichtung an KPIs und Daten: großes Verständnis des Produkts in Bezug auf Funktionalität, Messbarkeit, Funnel-Verhältnisse usw., sowie Experimente und A/B-Testings
* Interesse an reisebezogenen Themen und neuen Geschäftsmodellen
* Problemlösungskompetenz in einer schnelllebigen Marktstruktur und einem agilen Unternehmensumfeld
* Vorahnende Reisebereitschaft (bis zu 4 Tage im Monat)
Erfahrungen
* Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien/Roadmaps und UX sowohl im Corporate- aber auch Start/Scale Up-Umfeld.
* Branchenkenntnisse: Online Travel-Erfahrung von Vorteil, jedoch kein Muss. Unabdingbare Voraussetzung ist ein hohes Maß an Empathie für Kundenbedürfnisse, Gespür für UX- und Tech-Trends sowie an Kundenbedürfnissen und -verhalten ausgerichteter kontinuierlicher Verbesserung und Weiterentwicklung der Webseite/App, um sie technisch und inhaltlich „best-of-breed“ zu halten.
* Führungskompetenzen: Nachgewiesene Führungsfähigkeiten mit der Fähigkeit, ein Team zu inspirieren, zu motivieren und zu leiten. Starke Kompetenzen in der Konfliktlösung und im Change-Management.
* Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische und strategische Denkfähigkeiten, kompetent im Umgang mit Datenanalyse-Tools und KPI-Management.
* Kommunikationsstärke: Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich. Fähigkeit, komplexe Ideen klar und überzeugend zu präsentieren.
* Akademischer Hintergrund: Master-Abschluss oder Promotion in Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Feld.
Nähere Informationen zu der Vakanz und unserem Mandanten gerne in einem ersten Kennenlerngespräch. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
LeadingPartners ist ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Der hohe Anspruch an Qualität und Professionalität bestimmt unsere Vorgehensweise. Absolute Diskretion und Integrität sind die Basis für den Aufbau einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die uns langfristig mit unseren Kunden und Klienten verbindet