Für den Standort St. Blasien bieten wir eine spannende Herausforderung als
Produkt Manager Digital Solutions (m/w/d)
Das Digital Solutions Team sucht einen Verantwortlichen für das Produktportfolio Digital Solutions (mit Fokus auf Bedienkonzept/HMI in Fahrzeugen), entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Insbesondere die Weiterentwicklung unserer Kontrollsystem- Plattformen gehört zu ihren Kernaufgaben.
Sie sind verantwortlich für die Produkt-Roadmap, die Sie in Abstimmung mit den Vertriebsteams und anderen Produktmanagern unter Berücksichtigung von Marktanforderungen, Kundenwünschen und zukünftigen Trends entwickeln. Bevor ein Entwicklungsprojekt gestartet wird, erstellen Sie das Lastenheft für diese Projekte, damit das Entwicklungsteam das richtige Produkt entwickeln kann. Ebenfalls sind sie zusammen mit dem strategischen Einkauf massgeblich in der Lieferantenauswahl beteiligt.
Darüber hinaus gehören die Zusammenarbeit und Unterstützung anderer Abteilungen zu Ihren Hauptaufgaben. Sie unterstützen die Vertriebsteams bei Kundenanfragen und Ausschreibungen mit technischem Fachwissen und Dokumentation. Gemeinsam mit dem Marketingteam bereiten Sie die Markteinführung vor und entwickeln Verkaufsunterlagen. Sie sind auch für die Entwicklung und Durchführung von Produktschulungen für Arbeitskollegen in verschiedenen Funktionen und Ländern verantwortlich.
Ihr Profil:
* • Bachelor-Abschluss in Management, Wirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik oder verwandten Bereichen – alternativ eine gleichwertige Berufserfahrung
* • ~5 Jahre Erfahrung im Produktmanagement
* • Sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse – Deutsch oder Niederländisch ist von Vorteil
* • Erfahrung bei der Erstellung und Durchführung von Präsentationen
* • Analytische Fähigkeiten zusammen mit einer kollaborativen und lösungsorientierten Denkweise
* • Organisatorische Fähigkeiten, speziell bei der Bewältigung mehrere Aufgaben zur gleichen Zeit
* • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Bereitschaft, gelegentlich zu reisen
Wünschenswert sind darüber hinaus:
* • Erfahrung in einem Industrieunternehmen mit Fokus auf Kontrollsysteme/HMI
* • Erfahrung in einem internationalen Team, auch über geografische Standorte hinweg
Was wir Ihnen bieten:
* • Herausforderndes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen sowie internationalen Team
* • Fachliche und berufliche Weiterentwicklungsmnöglichkeiten
* • Freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit offener direkter Kommunikation
* • Attraktive Anstellungskonditionen - Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeiten, hybrider Arbeitsplatz
* • Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen
* • JobRad
* • E-Ladestationen
* • Kantine
Das Unternehmen:
Die Aebi Schmidt Group ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen für saubere und sichere Verkehrsflächen sowie die Bewirtschaftung anspruchsvollen Geländes. Die weltweit tätige Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von 935 Mio. EUR. Sie beschäftigt rund 3'000 Mitarbeitende in 16 Verkaufsorganisationen und mehr als einem Dutzend Werken weltweit. Das Portfolio besteht aus den Produktmarken Aebi, Schmidt, Nido, Arctic, Monroe, Towmaster, Swenson, Meyer, MB und ELP – alles in den Märkten bestens etablierte Marken, einige davon seit mehr als 100 Jahren.