Beschreibung des Beschäftigungsangebots:
Wir sucheneine Persönlichkeit, die Spaß an der Gestaltung undWeiterentwicklung vertrieblicher Aufgabenstellungen im Privat- undFirmenkundengeschäft hat. Als Sparringspartner in vielfältigenInteressenten-Gruppen sollte man ein gesundes kommunikativesGleichgewicht haben.
Ihr Beitrag zumUnternehmenserfolg
* EffizienteSteuerung und strategische Weiterentwicklung des BereichsVertriebsmanagement
* Maßgebliche Mitgestaltungder strategischen Vertriebsplanung und -steuerung sowie desProduktmanagements
* Unterstützung derMarktbereiche bei der Erfüllung IhrerVertriebsziele
* Umsetzung rechtlicher undaufsichtsrechtlicher Vorgaben imVerantwortungsbereich
* Gestaltung des Auftrittsunseres Hauses nach innen und außen auf allenKanälen
* Ausrichtung von verschiedenstenVeranstaltungen
* Vermittlung unseresSelbstverständnisses "Wir entfalten Potenziale" und derstrategischen Ziele
IhreAufgaben:
* Gesamtverantwortung für 2Abteilungen mit 25 Mitarbeiter:innen
* Führungeiner Abteilungsleiterin und eines Abteilungsleiters sowie derBereichsassistentin
* Treiber der strategischenAusrichtung der Sparkasse insbesondere im Produkt-, Preis- undKanalmanagement und Impulsgeber für dieWeiterentwicklung
* Zielgruppenverantwortung undVertriebsunterstützung für alleKund:innengruppen
* Verantwortung für die interneund externe Kommunikation über alleKanäle
* Gestaltung der bereichsbetreffendenProjektplanung sowie Teilnahme anProjekten
* Berichtserstattung an den Vorstandsowie Teilnahme an den Vorstandssitzungen zu marktrelevantenTagesordnungspunkten
* Weiterentwicklung derFührungskräfte und der Bereichsstruktur und-kultur
IhrProfil:
* AbgeschlossenesHochschulstudium mit dem Schwerpunkt BWL oder Abschluss desStudienganges Dipl. Sparkassenbetriebswirt:in oder vergleichbareAusbildung
* Mehrjährige Erfahrung im BereichVertrieb sowie Personalführung
* IdealerweiseErfahrung mit Aufgaben einesVertriebsmanagements
* Kenntnisse zum Themenfeldder integrierten Kommunikation
* StarkeFührungspersönlichkeit, die unterschiedliche Sichtweisenwahrnehmen, zusammenführen und zu einer Lösung bringenkann
* Aktives Leben der Schnittstellen zu denVertriebsbereichen sowie weiterer Bereiche wie Organisation,Unternehmenssteuerung, Marktfolge undPersonal
* Freude am Netzwerken auch über dieUnternehmensgrenzenhinaus
* Teamplayer:in
* Agierenauf Augenhöhe in unterschiedlichstenTeamzusammensetzungen
* Sehr gute analytischeFähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe sowie strategischerWeitblick
* Fähigkeit, in komplexen Situationenkompetente Entscheidungen zutreffen
* Zielorientierung, Beharrlichkeit,Überzeugungskraft sowieBegeisterungsfähigkeit
* Ausgeprägteskommunikatives Vermögen
* HoheLoyalität
* Interesse an Gestaltungsaufgaben invielfältiger Hinsicht (Bereichsaufstellung, Sichtbarkeit derSparkasse nach außen, Unternehmenskommunikation, Positionierung derSparkasse am Markt, etc.) gepaart mit Lust aufInnovationen
* KonzeptionellesDenkvermögen
* Fähigkeit, notwendigeVeränderungen zu erkennen, einzuleiten, umzusetzen und dabei diebetroffenen Mitarbeiter:innen für den Weg zu gewinnen undmitzunehmen