Die Stadt Zossen ist mit ca. 23. 000 Einwohner*innen eine dynamische Stadt südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming. Neben einer hervorragenden regionalen Verkehrsanbindung verfügt sie über ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot. Als eine stetig wachsende Stadt, mit sehr guten Entwicklungschancen und wirtschaftlichem Potential, steht die Stadt Zossen vor einer spannenden Entwicklung und Herausforderung. Werde Teil diesen!
Grundstücksmanagement:
* Erwerb, Verkauf und Tausch von bebauten und unbebauten Grundstücken
* Bestellen und Verwaltung von Erbbaurechten sowie Durchführung von Verfahren nach dem Sachrechtsbereinigungsgesetz
* Ankauf von Verkehrsflächen und Vermarktung kommunaler Liegenschaften
* Beauftragung und Prüfung von Vermessungen, Mitwirkung bei Grundstücksteilungen und -verschmelzungen
* Eigenständige Wertermittlung von Grundstücken und Vergabe von Gutachten
Vertragsmanagement:
* Erarbeitung, Prüfung und Abschluss von Miet-, Pacht-, Gestattungs- und Bauerlaubnisverträgen
* Erstellung von Bewilligungsurkunden und Löschungsbewilligungen
Rechts- und Verwaltungsaufgaben:
* Durchführung von Enteignungsverfahren und Verfahren nach dem Entschädigungsgesetz, Vermögensgesetz und Einigungsvertrag
* Mitwirkung bei Zwangsversteigerungen und Bestellung zum gesetzlichen Vertreter/Verwalter
* Eigentümer- und Erbenrecherchen sowie Bearbeitung von Anträgen und Anfragen des Grundbuchamtes
Bürger- und Behördendialog:
* Bürgersprechstunden und Beratung zu Grundstücksfragen
* Vertretung der Stadt gegenüber Behörden, Organisationen und Privatpersonen sowie Verhandlungsführung
* Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die Stadtverordnetenversammlung
* eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation zum / zur Verwaltungsfachwirt*in / Industriefachwirt*in bzw. Notariatsfachangestellte
* bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Liegenschaften
* gute Kenntnisse in der Grundbuchordnung, BGB, BauGB sowie der einschlägigen Vorschriften und Gesetze
* ein respektvoller Umgang mit Eigentümern und Gesprächspartnern, Kunden- und Bürger orientiertes Verhalten
* sicheres, gewandtes Auftreten und gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick in Wort und Schrift
* selbständiges, eigenverantwortliches, dienstleistungsorientiertes und teamorientiertes Arbeiten
* Führerschein der Klasse B