Ihre Aufgaben Planung und Gestaltung der Export-Vertriebsstrategie für die o.a. Regionen Identifikation von Marktsegmenten mit Hilfe von Potenzial- und Wettbewerbsanalysen Aufbau und Ausbau des Geschäfts mit neuen bzw. bestehenden Distributionspartnern und Kunden Analyse und Bewertung von Partnern hinsichtlich Engagement, wirtschaftlicher Validität, Bereitschaft zur Investition (Infrastruktur, Personal), Marktnähe und -penetration sowie operativer Exzellenz Identifikation und Akquisition neuer effizienter Partner Definition und Vereinbarung von Zielen, Erstellung der Umsatz- und Absatzplanung für die entsprechenden Produkt- und Kundengruppen – gemeinsam mit den Partnern Begleitung des regionalen Pricingprozesses für das Portfolio Entwicklung erfolgssteigernder Go-to-Market Strategien und Maßnahmen Unterstützung der Partner durch gemeinsame Besuche bei Key Accounts Unterstützung der Partner bei größeren Ausschreibungen, Direktverhandlungen, Strategie-, Preis- und Jahresgesprächen Prüfung und Abschluss von Lieferverträgen, Verhandlung von Lieferbedingungen hinsichtlich Zahlungsziele, Delkredere Absicherungen und Bonusvereinbarungen Gestaltung von Marketing- und Kundenbindungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem zentralen Marketing und den Distributionspartnern Vertriebscontrolling und -reporting nach Maßgabe des Firmencontrollings Regelmäßige Reisetätigkeit und Teilnahme an Veranstaltungen, Messen und ggfs. Kongressen Kooperative und wertschätzende Führung der Mitarbeiter zur Förderung deren Eigenverantwortung und Kreativität und damit auch des Images des Unternehmens als ein attraktiver Arbeitgeber Teamentwicklung proaktiv gestalten sowie Mitarbeitercoaching Personalentwicklung und Weiterbildung der Mitarbeitenden inkl. Überprüfung der Wirksamkeit der absolvierten Schulungen Durchführung und Sicherstellung der betrieblichen MA-Gespräche (z.B. Jahres- Bonus- Gesundheitsgespräche etc.) in enger Zusammenarbeit und Unterstützung der Abteilung HR Motivation der Mitarbeiter, Einarbeitung der Mitarbeiter, Arbeitszeitplanung, Personalgespräche, Urlaubsplanung, Weiterbildungsplanung Personalaufgaben unter Beachtung der Gesetze und internen Regelungen - in Absprache mit dem disziplinarischen Vorgesetzten und HR Einstellung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, Versetzung, Abmahnung, Kündigung, Ermahnung und Arbeitszeugnisse - in Absprache mit dem disziplinarischen Vorgesetzten und HR Zielgerichtete Kommunikation von der Unternehmensleitung zu den Mitarbeitern und von den Mitarbeitern zur Unternehmensleitung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit kaufmännischem oder technischem Hintergrund oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion im mehrstufigen Vertrieb im Export Affinität zu technischen Produkten, Vertriebserfahrung von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern Mehrjährige Erfahrung im vertriebsorientierten Produktmanagement Fundierte Kenntnisse in der Steuerung internationaler Vertriebs-/Distributionspartner Umgang mit PL-Verantwortung und dem dazugehörigen Kostenbewusstsein Ausgeprägter Blick für das Wesentliche und Fähigkeit, strukturiert und zielorientiert Partner zu führen und zu motivieren Freude am interdisziplinären Arbeiten Interkulturelle Kompetenz Ausgeprägte Eigeninitiative, ebenso ausgeprägtes Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Sicherheit im Auftreten Fließende Englischkenntnisse, die Beherrschung weiterer Fremdsprachen ist von Vorteil Sehr gute Kenntnisse von vertriebsunterstützenden IT Instrumenten (ERP/CRM, etc.) Reiseerfahrung und Reisebereitschaft Führungspersönlichkeit mit Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick und hoher Umsetzungsstärke Effizienter Koordinator mit sehr guter Integrationsfähigkeit, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen Hohe Leistungsbereitschaft, Qualitätsbewusstsein und Eigenmotivation Kommunikationsstärke, hohes Maß an Flexibilität und Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Kunden- und Vertriebsorientierung Überdurchschnittliches Engagement Unternehmerisches erfolgsorientiertes Denken verbunden mit einer konzeptionellen, proaktiven sowie analytischen Arbeitsweise Starke „Hands-on“-Mentalität Warum wir? Hoher Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem der führenden Hersteller von Rohrwerkzeugen und -maschinen in einer krisensicheren Wachstumsbranche Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit individueller Förderung Aktives Gesundheitsmanagement und betriebliche Zusatzkrankenversicherung Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschaft Bike-Leasing Fahrtkostenzuschuss oder kostenlose Nutzung unserer E-Ladesäulen Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre Über uns Seit 75 Jahren ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchsvolle Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsmaschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelttechnik. Mit mehr als 6.000 Produkten „Made by ROTHENBERGER“ ist ein Vollsortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei versteht sich ROTHENBERGER als Partner des Fachhandels für den Handwerker und für die Industrie. Eine Eigenproduktionsquote von ca. 60 % und mehr als 200 Patente und Warenzeichen belegen die Innovationskraft der ROTHENBERGER Produkte.