Geschaftsfuhrung Tourismusgesellschaft (m/w/d) Universitatsstadt Tubingen Die Universitatsstadt Tubingen plant den Tourismus durch eine Zusammenfuhrung der bisherigen Aktivitaten in einer neuen Gesellschaft nachhaltig zu starken. Als zentrale Anlaufstelle ist diese Gesellschaft dann zukunftig zentral fur die touristische Administration und Vermarktung Tubingens verantwortlich. Daruber hinaus koordiniert sie kulturelle und freizeitbezogene Angebote, wie bspw. die Organisation von Veranstaltungen und Festivals, die Forderung kultureller Projekte sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren. Tubingen bietet dabei die perfekte Kombination aus urbanem Charme und Naturerlebnis: Die historische Altstadt mit Fachwerkhausern und der beruhmten Neckarfront, Sehenswurdigkeiten wie das Schloss Hohentubingen, die Stiftskirche und der Botanische Garten sowie die Nahe zur Schwabischen Alb machen die Stadt zu einem einzigartigen Reiseziel. Zudem zahlt Tubingen mit einer der altesten Universitaten Deutschlands zu den bedeutendsten Wissenschafts und Forschungsstandorten des Landes. Fur den Aufbau der neuen Gesellschaft, die aus zwei Vorgangerorganisationen zusammengefuhrt wird, suchen wir nun die Geschaftsfuhrung (m/w/d). Ihre Aufgaben Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ist strategisch und operativ fur die Fuhrung und den Aufbau der Gesellschaft sowie fur die Aufgabenbereiche Tourismusmanagement & marketing und Tourismusentwicklung & forderung umfassend verantwortlich. Dies beinhaltet im Einzelnen bspw. die folgenden Aufgaben: Zusammenfuhrung der bisherigen Organisationen sowie der weitere Aufbau und die Etablierung der neuen Gesellschaft Steuerung des Tourismusmanagements und marketings der Stadt Destinationsmanagement und marketing, inklusive Verantwortung fur die Tourist Information Forderung der touristischen und tourismusnahen Betriebe durch ein zielgruppengerechtes Marketing Aufbau und Optimierung von Unternehmensstrukturen und prozessen Kaufmannische Verantwortung sowie moderne Fuhrung und Entwicklung der Mitarbeitenden Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle strategischer Tourismuskonzepte Weiterentwicklung des Marken und Identitatsmanagements Marktbeobachtung und Monitoring der Tourismusentwicklung Steuerung eines modernen Gaste und Besuchermanagements Entwicklung von vertriebsorientierten Produkten und Angeboten Strategische Weiterentwicklung des Tourismus in Tubingen mit Fokus auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus (gruner Tourismus), unter Berucksichtigung von Klimaschutzmasnahmen und ressourcenschonenden Konzepten Entwicklung von Konzepten zur Verknupfung der Angebotsgestaltung und Vermarktung Tubingens mit der Destination Schwabische Alb Entwicklung eines zeitgemasen, digitalen Marketings sowie Steuerung von Digitalisierung, E Commerce und Datenmanagement Netzwerkmanagement mit Gastgebern, Erlebnis und Freizeitanbietern, Kultur und Einzelhandelsvertretern sowie allen anderen involvierten Stakeholdern Mitwirkung in un