JUNIOR PRODUKTMANAGER WOHNRAUMLÜFTUNG (M/W/D)
WOLF ist ein führender Anbieter nachhaltiger Wärmepumpen, Hybridlösungen und hocheffizienter Lüftungssysteme. WOLF unterstützt Planer, Installateure und Endkunden beim gesamten Auslegungsprozess und der Abstimmung der Komponenten von Heizsystemen und Lüftungsgeräten in den Bereichen Heizung, Solar, Klima und Lüftung und sorgt so für ein optimales Raumklima – für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser bis hin zu Bürogebäuden und Industrieanlagen.
WOLF ist Teil der Ariston Group, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigem thermischem Komfort und bietet ein einzigartiges, umfassendes Sortiment an Lösungen für Warmwasser, Raumheizung und Luftaufbereitung sowie Komponenten und Brenner. Seit November 2021 an der Euronext Mailand gelistet, erzielte die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 3,1 Milliarden Euro, mit über 10.000 Mitarbeitern, direkter Präsenz in 40 Ländern auf 5 Kontinenten, 29 Produktionsstandorten und 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Die Gruppe demonstriert ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch die Entwicklung erneuerbarer und hocheffizienter Lösungen wie Wärmepumpen, Warmwasser Wärmepumpen, Hybride, Wohnraumlüftung, Luftaufbereitung und Solarthermiesysteme. Die Gruppe zeichnet sich außerdem durch kontinuierliche Investitionen in technologische Innovation, Digitalisierung und fortschrittliche Konnektivitätssysteme aus. Die Gruppe agiert unter den globalen strategischen Marken Ariston, Elco und Wolf sowie Marken wie Calorex, NTI, HTP, Chaffoteaux, Atag, Brink, Chromagen, Racold sowie Thermowatt und Ecoflam im Komponenten- und Brennergeschäft.
Deine Tätigkeiten
1. Marktbeobachtung, Kundenproblem- und Kundennutzen-Analyse im In- und Ausland
2. Produktbezogene Wettbewerbsbeobachtung und -vergleiche
3. Mitarbeit bei der Erstellung von länderbezogenen Anforderungsprofilen für neue Produkte (Lastenheft)
4. Initiieren, Koordinieren von Maßnahmen zur Verbesserung des Produktprogramms, Herstellkostensenkung und Outphasen von Produkten
5. Beobachtung der Umsatz-, Ergebnis-, Deckungsbeitrags- und Marktanteilsentwicklung
6. Unterstützen von Maßnahmen im Marketing-Mix (z.B. Prospekte, Internetauftritt, Argumentation, etc.)
7. Internationale Zusammenarbeit mit Kollegen aus Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb verschiedener Konzernstandorte
Dein Profil
8. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau/Wirtschafts-ingenieurwesen/Energietechnik/Produktmanagement/Versorgungstechnik
9. Produkt- und Branchenkenntnisse in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima von Vorteil
10. Hohes Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
11. Grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen
12. Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
Deine Perspektiven
13. Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
14. Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
15. Eine leistungsgerechte Bezahlung bei einem Jahresurlaub von 30 Tagen, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
16. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleiche Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten.
WOLF ist ein führender Anbieter nachhaltiger Wärmepumpen, Hybridlösungen und hocheffizienter Lüftungssysteme. WOLF unterstützt Planer, Installateure und Endkunden beim gesamten Auslegungsprozess und der Abstimmung der Komponenten von Heizsystemen und Lüftungsgeräten in den Bereichen Heizung, Solar, Klima und Lüftung und sorgt so für ein optimales Raumklima – für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser bis hin zu Bürogebäuden und Industrieanlagen.
WOLF ist Teil der Ariston Group, ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigem thermischem Komfort und bietet ein einzigartiges, umfassendes Sortiment an Lösungen für Warmwasser, Raumheizung und Luftaufbereitung sowie Komponenten und Brenner. Seit November 2021 an der Euronext Mailand gelistet, erzielte die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 3,1 Milliarden Euro, mit über 10.000 Mitarbeitern, direkter Präsenz in 40 Ländern auf 5 Kontinenten, 29 Produktionsstandorten und 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Die Gruppe demonstriert ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch die Entwicklung erneuerbarer und hocheffizienter Lösungen wie Wärmepumpen, Warmwasser Wärmepumpen, Hybride, Wohnraumlüftung, Luftaufbereitung und Solarthermiesysteme. Die Gruppe zeichnet sich außerdem durch kontinuierliche Investitionen in technologische Innovation, Digitalisierung und fortschrittliche Konnektivitätssysteme aus. Die Gruppe agiert unter den globalen strategischen Marken Ariston, Elco und Wolf sowie Marken wie Calorex, NTI, HTP, Chaffoteaux, Atag, Brink, Chromagen, Racold sowie Thermowatt und Ecoflam im Komponenten- und Brennergeschäft.
Deine Tätigkeiten
17. Marktbeobachtung, Kundenproblem- und Kundennutzen-Analyse im In- und Ausland
18. Produktbezogene Wettbewerbsbeobachtung und -vergleiche
19. Mitarbeit bei der Erstellung von länderbezogenen Anforderungsprofilen für neue Produkte (Lastenheft)
20. Initiieren, Koordinieren von Maßnahmen zur Verbesserung des Produktprogramms, Herstellkostensenkung und Outphasen von Produkten
21. Beobachtung der Umsatz-, Ergebnis-, Deckungsbeitrags- und Marktanteilsentwicklung
22. Unterstützen von Maßnahmen im Marketing-Mix (z.B. Prospekte, Internetauftritt, Argumentation, etc.)
23. Internationale Zusammenarbeit mit Kollegen aus Produktmanagement, Entwicklung und Vertrieb verschiedener Konzernstandorte
Dein Profil
24. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau/Wirtschafts-ingenieurwesen/Energietechnik/Produktmanagement/Versorgungstechnik
25. Produkt- und Branchenkenntnisse in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima von Vorteil
26. Hohes Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
27. Grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen
28. Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
Deine Perspektiven
29. Großer fachlicher Freiraum in einem modernen Arbeitsumfeld mit schnellen Kommunikationswegen
30. Entwicklungsmöglichkeiten in einem familiär geführten Unternehmen mit kontinuierlichem Wachstum in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Branche
31. Eine leistungsgerechte Bezahlung bei einem Jahresurlaub von 30 Tagen, sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
32. Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
Wir verpflichten uns dem Grundsatz der gleiche Beschäftigungschancen aller Menschen, indem wir ein zugängliches, einladendes und integratives Arbeitsumfeld in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Verpflichtungen bieten.