Wir sind ein Krankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit ca. 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten in der Stadt Trier. Als Familienkrankenhaus bieten wir alle Leistungen rund um die Geburt, für Kinder und Jugendliche und Erwachsene — bis hin zur Geriatrie an.
Wir arbeiten in zahlreichen zertifizierten Kompetenz-zentren und einem großen Medizinischen Versorgungszentrum zum Wohle der uns anvertrauten Patienten. Trier liegt nah an den Grenzen zu Luxemburg, Belgien und Frankreich — mitten in Europa.
Die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie ist eine allgemeinpsychiatrische Abteilung der Regelversorgung für alle psychiatrischen Krankheitsbilder mit einer angeschlossenen psychiatrischen Tagesklinik. Die Psychiatrische Abteilung verfügt über 100 vollstationäre und 32 teilstationäre Behandlungsplätze. Sie leistet die Psychiatrische Vollversorgung für die Stadt Trier und den Landkreis Trier-Saarburg mit insgesamt etwa 250 000 Einwohnern. Darüber hinaus werden je nach Bettenkapazität Patienten aus den umliegenden Landkreisen aufgenommen. Die hier behandelten erwachsenen Patienten leiden unter einem breiten Spektrum diverser psychiatrische Erkrankungen darunter schizophrene, bipolare sowie depressive Störungsbilder, Angst- und Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Süchte (Alkohol, Drogen, Medikamente), Anpassungs- und Posttraumatische Belastungsstörungen, Essstörungen, somatoforme Störungen sowie demenziell bedingte Abbauprozesse bzw. hirnorganische Psychosyndrome.
Die Abteilungsstationen werden allesamt offen geführt, die Aufnahmen und das therapeutische Konzept folgt dem sogenannten Durchmischungsprinzip, d.h. es findet keine Differenzierung nach Alter, Geschlecht oder Krankheitsbild statt. Differenzierte Behandlungsangebote sind stationsübergreifend organisiert, überwachungsbedürftige Akutpatienten werden in Intensivbeobachtungszimmern, die auf jeder Station vorhanden sind, betreut.
APCT1_DE