Ihre Aufgaben
1. Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm und tauschen sich eng mit Ihrem Team aus. Außerdem bearbeiten Sie z. B. Anträge auf Bewerbungskosten und protokollieren Termine, Rücksprachen und Ergebnisse.
2. Als persönliche Ansprechperson unterstützten Sie erwerbsfähige Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau vorhandener Hemmnisse.
3. Hierfür erstellen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einen individuellen Integrationsplan, halten diesen kontinuierlich nach und passen diesen bei Bedarf an.
4. Sie betreuen und koordinieren Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und sind für die Qualitätssicherung zuständig.
5. Sie arbeiten in einem großen Netzwerk eng mit internen Abteilungen (z. B. der Leistungsabteilung) und externen Stellen (z. B. Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Beratungsstellen) zusammen.
Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
6. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitsmarktmanagement, Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Betriebswirtschaft oder einen anderen vergleichbaren Hochschulabschluss oder
7. einen erfolgreich abgeschlossenen Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II (AL II/ BL II) oder
8. einen Abschluss als Beamter (m/w/d) der 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über
9. Kenntnisse der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III
10. Grundkenntnisse in weiteren Rechtsgebieten (insbesondere SGB I, V, VI, IX, XII)
11. Kenntnisse des zielgruppenspezifischen regionalen Arbeitsmarktes
12. gute MS-Office-Kenntnisse sowie die Bereitschaft sich zügig in die Fachverfahren einzuarbeiten
13. eine hohe sozial-kommunikative Kompetenz
14. eine strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
15. eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
16. ein hohes Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
Ihre Perspektive
17. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
18. flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
19. qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
20. eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an vermögenswirksamen Leistungen
21. Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV
22. Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
23. Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
24. kostenlose Mitarbeitendenparkplätze direkt am Gebäude
25. moderne Einzelbüros mit höhenverstellbarem Schreibtisch
26. eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA bzw. A 10 BayBesG
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne die Geschäftsleitung des Jobcenters Schweinfurt Frau Weis (Tel. 09721/547-810) sowie Frau Deifel (Tel. 09721/55-275) aus dem Arbeitsbereich Personal.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Karriereportal bis zum 03.11.2024 .
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