Über uns
Wir sind das Therapienetz Essstörung – kompetenter Partner und Wegbegleiter bei der Unterstützung von Menschen mit Essstörungen, Adipositas und anderen psychischen Erkrankungen. Unser ganzheitlicher Ansatz stellt den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Innerhalb unseres interdisziplinären Teams arbeiten Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Therapie, Sozialpädagogik und Oecotrophologie eng zusammen, um zielgerichtete und lösungsorientierte Beratungs- und Therapieangebote zu entwickeln.
Darüber hinaus arbeiten wir eng mit einem umfassenden Netzwerk von Kooperationspartnern zusammen, um Betroffene bestmöglich zu unterstützen. Unsere Zusammenarbeit umfasst u.a. Fachkliniken, medizinische und therapeutische Praxen sowie weitere Institutionen im Gesundheitswesen. Diese enge Vernetzung gewährleistet, dass Betroffene auf umfassende und abgestimmte Versorgungsangebote zugreifen können.
Diese starke Verbindung von interdisziplinärer Inhouse-Zusammenarbeit und der Kooperation mit externen Partnern stellt sicher, dass wir eine ganzheitliche und abgestimmte Betreuung bieten können – individuell und fachlich fundiert.
Sozialpädagogin (w/m/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt / Teilzeit (25-30 h) / Therapienetz Essstörung in Garmisch-Partenkirchen & Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau
Das bieten wir
* Abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit: Einzelbetreutes Wohnen, Beratung, Vermittlung und Case Management im Rahmen der Besonderen Versorgung Essstörungen
* Onboarding: Intensive Begleitung für neue Mitarbeitende
* Weiterentwicklung: Regelmäßige externe Supervision und Fortbildungsangebote für die berufliche Weiterbildung
* Attraktive Arbeitsbedingungen: Zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld mit Leistungszulagen, betrieblicher Altersvorsorge und einem Jahresgehalt angelehnt an den TVÖD
* Wertschätzende Atmosphäre: Engagiertes und unterstützendes Team, das sich auf Sie freut
* Geregelte Arbeitszeiten: Tagdienst mit 25-30 Stunden pro Woche (Mo-Fr) – keine Wochenenddienste
Ihre Aufgaben
* Sie sind an unserem Standort Garmisch-Partenkirchen beratend tätig und übernehmen das Einzelbetreute Wohnen und Case Management in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau.
* Sie übernehmen im Einzelbetreuten Wohnen die Begleitung der Betroffenen in deren Zuhause
* Sie sind Beraterin und Case Managerin in einem interdisziplinären Team
* Sie beraten Betroffene und Angehörige und vermitteln passende Therapie- oder Beratungsangebote
* Als Case Managerin begleiten Sie Betroffene bis zu drei Jahre und sorgen für eine optimale Versorgung im Rahmen einer durchgehenden Behandlungskette
* Sie suchen nachhaltige, individuelle Lösungen für die Betroffenen
* Ihr Schnittstellenmanagement ermöglicht das ganzheitliche Ausschöpfen von vorhandenen Ressourcen für die Betroffenen
* Sie kooperieren mit internen und externen Fachdiensten, therapeutischen Einrichtungen und den überörtlichen Kostenträgern
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (B.A./M.A.) oder Psychologie (Dipl./B.A./M.A.)
* Idealerweise eine abgeschlossene therapeutische Zusatzausbildung, vorzugsweise systemisch oder verhaltenstherapeutisch (VT)
* Erfahrung im Bereich Einzelbetreutes Wohnen, Beratung und Case Management
* Viel Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und ihren Familien sowie Erwachsenen und im Austausch mit Fachleuten
* Gute Fähigkeiten zur klaren Grenzsetzung bei gleichzeitiger Sensibilität im Umgang mit den Patientinnen und Patienten
* Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen und eine zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise
* Ein Führerschein der Klasse B
Jetzt bewerben!
Der schnellste Weg zu Ihrer Bewerbung ist über bewerbung.beratung[AT]tness.de mit der Referenznummer 1-GAP-2024-12. Bei Fragen hilft gern unsere Personalreferentin, Frau Christa Seiner, unter 089/720136 78-59.
Weitere Informationen auf www.tness.de