Die Diasorin-Gruppe mit weltweit mehr als 3.300 Mitarbeitern ist ein forschendes und produzierendes Unternehmen der Diagnostikbranche mit Vertriebsorganisationen in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien, Australien und Afrika. Wir beschäftigen uns mit dem Vertrieb und der Produktion von In-vitro Diagnostika-Assays und -Systemen. An unserem Standort in Dietzenbach, einem von weltweit 10 Produktionsstandorten der Diasorin-Gruppe, beschäftigen wir 170 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst.
Zur Verstärkung suchen wir ab sofort in Vollzeit und Teilzeit einen
Service Dispatch Specialist (m/w/d)
in Dietzenbach
Einsatzplanung der Servicetechniker/innen in direkter Abstimmung mit unseren Kunden
Planung und Koordinierung von Systemverlagerungen
Berichtswesen über EDV gemäß Vorgaben (SalesForce/SAP)
Koordination des Systembestandes aller Diasorin-Geräte
Unterstützung der Serviceleitung bei administrativen Aufgaben
Ersatzteilmanagement (Stellvertretung)
Support Technische Leitung/Sales beim Monthly Reporting
Weitere/andere Aufgaben, die im Rahmen der Qualifikation zumutbar sind
Evaluierung der Kundenanforderungen, z. B. Optimierung des Workflows, Etablierung von Track-Systemen
Durchführung von Validierungen und Vergleichsmessungen inhouse und im Kundenlabor
Mitarbeit bei der Anwendung von geltenden Rechts- und Unternehmensrichtlinien des Qualitätsmanagementsystems sowie den Leitlinien zum nachhaltigen Wirtschaften im Verantwortungsbereich
Abgeschlossene Ausbildung als technischer Systemplaner/ IT-Systemkaufmann oder vergleichbare Berufsausbildung
Erste Berufserfahrung im technischen Serviceumfeld, idealerweise im Bereich Medizintechnik, IT-Services oder technischen Außendienst wünschenswert
Erfahrung in der Koordination von Technikereinsätzen oder in der Disposition technischer Ressourcen von Vorteil
Praxis im Umgang mit technischen Systemen, idealerweise im Bereich Gerätemanagement oder Systemverlagerung von Vorteil
Routine im Arbeiten mit Service-Management-Systemen (z. B. SAP, SalesForce) sowie gute Kenntnisse gängiger IT-Tools
Erfahrung im direkten Kundenkontakt, idealerweise im technischen Serviceumfeld oder in der Einsatzplanung (z. B. Hotline, Disposition, technischer Support)
Ausgeprägtes technisches Verständnis für Geräte, Systeme und Abläufe - vorzugsweise in der Medizintechnik, im IT-Umfeld oder bei komplexen technischen Produkten
Sicherer Umgang mit Service- und Planungstools (z. B. Salesforce, SAP)
Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
Erfahrung in der Planung und Koordination technischer Einsätze, idealerweise mit Außendiensttechnikern oder Serviceteams
Hohe Service- und Lösungsorientierung, verbunden mit strukturierter und zuverlässiger Arbeitsweise
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
SAP-Kenntnisse und SalesForce Kenntnisse
Positives Betriebsklima, partnerschaftliches und familiär geprägtes Miteinander, kurze Entscheidungswege
Selbständiges Arbeiten, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben
Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice
Attraktive Vergütung nach dem Chemietarifvertrag
Sonderleistungen wie z. B. zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschüsse für Fitnesscenter / Vereine
Dienstwagen mit der Möglichkeit zur privaten Nutzung
Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten bei 37,5 Stunden / Woche
Weiterbildungsmöglichkeiten u. v. m.