Die Steuerkanzlei Schwarz & Bengsch mit Sitz in Ingelheim
(Großwinternheim) ist ein mittelständisches, regional verwurzeltes
Familienunternehmen. Seit 1984 beraten wir kleine und mittelständische
Unternehmen, Freiberufler, Arbeitnehmer sowie Landwirte; auch aus
unserer Region. Dabei tragen wir die Verantwortung für über 30
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir sind davon überzeugt, dass wir
gut darin sind. Eine niedrige Mitarbeiterfluktuation und gegenseitige
Treue haben uns zusammenwachsen lassen.
Wir pflegen eine faire und familiäre Unternehmenskultur. Für uns
bedeutet ein „Miteinander Arbeiten“ auch ein „Miteinander Leben“.
Teamarbeit und Kommunikation werden bei uns großgeschrieben. Wir wollen
keine Einzelkämpfer, die nur ihre Aufgaben im Kopf haben, sondern
Teamplayer, die den Erfolg der Gruppe wollen.
Aufgaben
Fach- und Führungsaufgaben
Organisation:
* Sicherstellen der Einhaltung der Kanzleistandards und der beschriebenen Prozesse
* Kontrolle der Eingang- und Ausgangspost des Teams auf formale und fachliche Richtigkeit, sowie Überwachung der offenen Dokumente
* Organisation der Arbeitsverteilung im Team, inkl. Festlegen der Vertretungen sowie Genehmigung der Urlaubsanträge u.ä.
* Organisation und Durchführung der Teamsitzungen (wöchentlich)
* Sicherstellung einer den Fristen und Prioritäten folgenden
terminlichen Planung und Durchführung für die Bearbeitung der eigenen
Mandate (Auftragsplanung)
* Einsatz der Auszubildenden, wenn vorhanden, im Team und in Abstimmung mit der Kanzleileitung
* Verteilen neu akquirierter Mandate im Team
* Betriebswirtschaftliche Steuerung des Teamdeckungsbeitrags und der
Deckungsbeiträge je Mandat, Information der Kanzleileitung über Mandate
mit negativen Deckungsbeiträgen
Mitarbeiterführung:
* Fachlicher Ansprechpartner des Teams mit 3 Mitgliedern
* Teilnahme bei Mitarbeiterjahresgesprächen durch die Kanzleileitung
* Führen von situativen Feedbackgesprächen mit den Mitarbeitern
* Feststellen des Weiterbildungsbedarfes jedes einzelnen Mitarbeiters
und Ableitung eines individuellen Trainingsplanes (in Abstimmung mit der
Kanzleileitung und den anderen Teamleitern, endgültige Entscheidung
liegt bei der Kanzleileitung)
* Erarbeiten der Urlaubsplanung im Team bis 31.3., in Abstimmung mit den anderen Teamleitern und der Kanzleileitung
Qualifikation
Sie passen gut zu uns, wenn Sie
* ein erfolgreich absolviertes Steuerberaterexamen besitzen,
* fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht besitzen,
* allgemeine Kenntnisse im Bereich Fibu mitbringen,
* herzlich, bodenständig und authentisch sind,
* die Qualitätsansprüche unserer Mandanten gerne erfüllen sowie
* gute MS Office- und DATEV-Kenntnisse haben.