Für unsere Wohn- und Pflegeeinrichtung AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt suchen wir im zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Wohnbereichsleitung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit.
Das AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt liegt in einer ruhigen Wohngegend am traditionsreichen Standort des Hessischen Diakonievereins. Das 1974 errichtete und 2022 neueröffnete Seniorenzentrum bietet in 133 Einzelzimmern vollstationäre Pflegeplätze sowie einige Kurzzeitpflegeplätze. Darin eingestreut gibt es einen geschlossen geführten Wohnbereich mit 16 Plätzen für Menschen mit Demenz sowie eine Tagespflege für 20 Gäste. Träger der Einrichtung ist die HDV gemeinnützige GmbH.
Die HDV gemeinnützige GmbH betreibt im Raum Südhessen und Worms sieben stationäre Einrichtungen für WOHNEN & Pflegen mit über 900 Pflegeplätzen in Darmstadt, Bickenbach, Fürth (Odenwald), Hainburg, Heppenheim, Lampertheim, Worms und zwei Tagespflegen in Darmstadt und Bickenbach. Das christliche Unternehmen steht in der Tradition des Hessischen Diakonievereins, der seit über 100 Jahren in der Gemeindediakonie und der Kranken- und Altenpflege tätig ist. Die HDV gemeinnützige GmbH gehört seit 2010 zur AGAPLESION gAG.
Was sind Ihre Aufgaben?
In Abwesenheit der Wohnbereichsleitung übernehmen Sie eigenverantwortlich folgende Aufgaben:
1. Sicherstellen einer bewohnerorientierte Pflege und deren Dokumentation
2. Durchführung und Überwachung eines effizienten Pflegemanagements
3. Durchführen und Überwachen eines ausreichenden, bedarfsbezogenen Personaleinsatzes sowie einer qualifikationsgerechten Dienst- und Urlaubsplanung
4. Dienstaufsicht und Fürsorge für alle unterstellten Mitarbeitenden
5. Durchführen von Mitarbeitergesprächen und Nachverfolgen der Maßnahmen
6. Sicherstellen der fachlichen Anleitung von Pflegehelfern sowie der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
Was sollten Sie mitbringen?
7. Eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft mit einschlägiger Berufserfahrung
8. Idealerweise eine Weiterbildung zur Leitung eines Wohnbereichs oder zwei Jahre Berufserfahrung und die Bereitschaft zur Weiterbildung als Wohnbereichsleitung
9. Erste praktische Erfahrung als Führungskraft wünschenswert
10. Erfahrung im Umgang mit alten und hilfsbedürftigen Menschen
11. Empathie und emotionale Stabilität
12. Eigenverantwortliches, engagiertes und zielorientiertes Handeln
13. Identifikation mit den christlich-diakonischen Werten
Was erwartet Sie?
14. Leistungsgerechte Vergütung nach AVR.HN und weitere geldwerte Leistungen
15. Zusätzliche Altersvorsorge
16. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
17. Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich und 30 Urlaubstage im Jahr
18. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und familienfördernde finanzielle Maßnahmen
19. Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten
20. Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team bei einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und geschulten Führungskräften
21. Strukturierte Einarbeitung und zentrale Willkommens- und Einführungsveranstaltung
22. Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote sowie exzellente Aufstiegsmöglichkeiten
23. Mitarbeitervergünstigungen in über 600 Shops
24. Vergünstigte Firmenfitnessangebote
Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich an unsere Einrichtungsleitung Frau S. Kemmerer, T (06151) 602-802.