Der Kommunal e B etrieb für I nformations t echnik (KommunalBIT) mit Sitz in Fürth ist der zentrale Dienstleister für IT und Telekommunikation für die Städte Erlangen, Fürth, Schwabach und die Mitglieder des Zweckverbandes Informationstechnik Franken (ZV IT Franken). Die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KommunalBIT stellen für die etwa 6.200 Anwenderinnen und Anwender in den Verwaltungen sowie für 48 Schulen ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Hardware, Software und IT-Dienstleistungen zur Verfügung. Wir kennen das kommunale Umfeld und dessen spezielle Anforderungen an die Informationstechnik. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams „Kundenmanagement“ am Standort Fürth Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter Kundenmanagement (w/m/d) unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 40 Std./Woche). Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis EGr 9c bis 11 TVöD bzw. BGr A 12 BayBesG (QE 3). Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe, mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), mit der Möglichkeit einer Arbeitsmarktzulage in Höhe von 10% der jeweiligen Entgeltgruppe Stufe 2, regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung. Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung). Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Erwerb eines E-Bikes. Unsere Benefits finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.kommunalbit.de/Karriere/Unsere-Benefits/ Das Aufgabengebiet umfasst: Beratung zur Sicherstellung der IT-Konformität: insbesondere bei der Auswahl und Einführung von Software, Hardware und IT-Systemen sowie bei der Unterstützung der Integration in bestehende Geschäftsprozesse Customer-Relationship-Management Anforderungsmanagement: Koordinieren der Anforderungen an der Schnittstelle Kunde-Servicebereitsteller strukturierte Entgegennahme und Bearbeitung von standardisierten oder individuellen Kundenanforderungen via Ticketsystem Optimierung der Arbeitsabläufe mit Hilfe vordefinierter Workflow- und Automatisierungs-lösungen interne Projektbegleitung: Koordination der Projektbeteiligten und Projektcontrolling Erstellung von Analysen und Reports für Kunden und Unternehmen Weiterentwicklung und Verhandlung der Service-Level-Agreements, des Vertragswerks inkl. des Produktkataloges Konzeptionierung des Schulungsangebotes und Planung der Kurse Wir erwarten: ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung (Bachelor oder gleichwertig) oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwandtes Studium (Bachelor oder gleichwertig) mit nachweislich hoher IT-Affinität oder die entsprechende Laufbahnbefähigung mit IT-Qualifikation mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kunden und/oder als IT-Projektmitarbeiter gute Kenntnisse in innovativen Technologien Vertrautheit mit gängigen Standards und Best Practices im Bereich IT-Service-Management Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen und Prozessen in Bezug auf Umsetzungsfähigkeit (hinsichtlich Strategie, IT-Architektur und bestehender Prozesslandschaft) ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit ausgeprägte Kundenorientierung systematisches und analytisches Arbeiten, Denken in Prozessen Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt. Wir verfolgen eine Politik der Chancengleichheit und fördern die berufliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerben Sie sich bitte bis 17. November 2024 online unter www.kommunalbit.de/Karriere Für Rückfragen stehen Herr Thema (Bereichsleitung Verwaltung) und Herr Lang (Teamleitung Verwaltung) von KommunalBIT unter der Rufnummer (09 11) 217 77-0 oder karrierekommunalbit.de zur Verfügung.